Welcher Benzin-Motor der Richtige
Möchte mir eine gebrauchten Modus kaufen. Ich fahre jetzt einen Clio mit 75 PS. Der Modus ist sicher schwerer und daher möchte ich den größeren Motor.
Reicht der 88 PS Motor oder muß es der mit 112 PS sein? Merkt man den Unterschied? Ist der 112 PS Motor wirklich spritziger?
Verbrauch und CO2 Ausstoß sind ja ähnlich. Sind sich die Motoren auch so ähnlich, dann nehme ich das gute Angebot für einen 88 PSér meines Händlers an und warte nicht bis ein 112 PSér im Angebot ist.
Einfaches Mittel:
Beide Motoren mal probe fahren und dann in Ruhe entscheiden.
Das kannst nämlich nur du für dich.
Ohne Modus Erfahrung zu haben, wirst du bei dem höherem Gewicht und der höheren Stirnfläche sicher einen Leistungsunterschied spüren. Es ist ja nicht nur die Leistung, sondern auch das Drehmoment. Der kleinere Motor ist bei Beladung schneller am Limit. Dafür muss man ja kein Prophet sein.
Natürlich reicht der kleine Motor auch, aber wenn auch nur etwas Fahrspaß gewünscht ist, würde ich den 112 PS Motor nehmen. Und nicht vergessen: Der stärkere Motor hat Reserven, während sich der Kleine ganz schön anstrengen muß. Sowas merkt man meist im Verbrauch und in der Lebensdauer.
Servus
RL