Probleme in der Elektric Cadillac CTS, Bj. 2004
Ich suche einen WIRKLICHEN Profi bzw. versierten Autoelektroniker, der an meinem Cadillac CTS (Bj. 2004) eine oder mehrere Störquellen herausfindet/behebt.
Darum geht es: Die Zylinder 1, 3 und 5 laufen oft nicht „rund“, zwischendurch aber auch einwandfrei.
Vermutete Ursache: Fehler im Kabelbaum, eventuell durch „Anstechen“ einer Leitung beim Messen mit späterer Nässeeinwirkung.
Zusätzlich kamen während der versuchten Instandsetzung zwei weitere Fehler hinzu, vermutlich als Folge von einer Überspannung bei einer Starthilfe: Schalthebel der Automatic blockierte (inzwischen durch Austausch eines integriertes Modul unter der Hutablage behoben) und Zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen (dieser Fehler besteht noch).
Alle Steuergeräte sollen für sich funktionieren, nicht aber miteinander kommunizieren.
Das wurde bisher unternommen bzw. überprüft:
Beide Kat erneuert
Zündspule erneuert
Integriertes Modul unter der Hutablage erneuert
Überprüfung der Einspritzdüsen: keine Fehler
Überprüfung Ventile: keine Fehler
Überprüfung Steuergerät: keine Fehler
Das Fahrzeug kann über den Winter zur Verfügung gestellt werden.
Erfolgshonorar für Fehlerbehebung. Kosten für die Erneuerung von Ersatzteilen werden nach vorheriger Rücksprache übernommen.
Hoffnungsvolle Grüße
lb
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxx@aol.com
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++Tel. + E-Mail Adresse gelöscht++Kontakt über PN++Mod.kraeker+++
Hallo,
klingt nach dem gleichen hoffnungslosen Fall wie bei meinem STS BJ 2006 - der Fehler wurde mittlerweile behoben durch die Hilfe von " der Bestatter" !
Kats waren bei mir auch auch kaputt - Zylinder 1, 3, 5 und 8 hatten immer zündausetzer- und die Diagnose war ständig o.k bei ventilen und einspritzdüsen!
ES WAREN DIE ZÜNDKErzen die zu einen geringeren abstand hatten - Jede werkstatt meinte nö kann nicht dran liegen - in Hessen hab ich ne Werkstat gefunden die hat die Kerzen eingestellt und eine rekalibrierung des Motorsteuergeräts durchgeführt- und siehe da ein 1 Jahr langes Problem war gelöst! Vielleicht kanns dir weiterhelfen.
MfG
Thomas
Ich habe heute zufällig in der Bedienungsanleitung meines CTS gelesen, daß man nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr (Batterie ab etc.) jedesmal eine bestimmte Routine mit der Zündung durchlaufen lassen muß (ich glaube 30 sec. Zündung an ohne Starten, dann Zündung aus, dann starten) da sonst der Motor nie mehr richtig läuft. Ich denke, er wird dann falsch angesteuert und muß erst wieder eingestellt werden.
hallo lass das auto erstmal auslesen ,wenn du die codes hast schaue mal bei GM nach was sie bedeuten ,dann weckeselt mann beide zündspullen ,wenn du die stelle kennnst wo das mit dem kabel ist nimmst du kontakt spray von caramba und sprüsst es erstmal ein und last das auto erstmal laufe ,danach nimmst du knette wie sie kinder benutzen und dichtest die stellen ab gegen feutigkeit dann sollte er wieder fahren ,ansonsten musst du mal alle masse kontakte sauben machen allesen