Xenon geht an und aus als wäre Wackeler oder kurzer drinne
Hallo,
ich fahre einen Renault Laguna II 2.0 Initiale.
Baujahr 2002 als Limousine. Diesen habe ic h letzten November über Mobile gefunden und gekauft. War ein Ford Autohaus. Soweit alles gut. 1 Jahr A1 Euro-Garantie. Klasse. Aber erstmal zu meinem techn. Problem, bevor das mit der Garantie kommt.
Die Xenonbirne auf der Beifahrerseite geht beim Fahren aus. Geb ich Gas oder wackel am Lenkrad oder es kommt eine Unebenheit, dann geht das Licht wieder an. Ich dachte bestimmt nur der Stecker etwas lose. Aber neee, is nicht. Unser Mechaniker sagte mir, die Birne wird es wohl nicht sein. Entweder geht die oder wenn diese defekt ist, dann halt nicht. Aber diese Sache müßte er auch erst durchschauen und Messen und tun und machen. An diesem Punkt viel mir die Versicherung ein. Daher hab ich ihn nichts machen lassen und hab mich an das Autohaus gewandt. So, hatte Termin bekommen und bin hin. Dort angekommen, wie zu erwarten war, haben die gemerkt, Renault?? da können wir ja gar nichts machen. Die trotzdem in die Werkstatt rein und angefangen die Elektrik frei zu legen und haben die Kabel ordentlich beansprucht und geguckt ob die richtig drinne sind. War alles. Das doofe. Wenn der Wagen steht, bleibt das Licht ja an. Es ist auch mal 10 Minuten, mal nach 30 Minuten fahrt. Manchmal bleibt es an. Kann das ja nur abends beurteilen. Da der Wagen ja alles erdenklich hat und kann, aber über das Licht kommt keine böse Mitteilung der netten Frau, die sonst fast nur meckert wenn diese sich meldet. Aber nichts. Also ich weiß da auch nicht mehr weiter. So. wäre ja nichts so tragisch, wenn das mit der Versicherung klappen würde. Aber das war das erste was der Werkstattleiter gesagt hat, oh, ob das von der Versicherung übernommen wird weiß ich nicht. Klar, auf Verschleißteile nicht, aber mein Mechaniker meint ja es ist nicht die Birne. Also war ich mir ja sicher das ich nichts zahlen muß. Dann nach der Werkstatt hieß es das sie auf die Birne oder das Steuergerät tippen. Aber das können die nicht sagen und die Birne auf gut Glück wechseln wollen die nicht, da dieser Typ von Birne 240 Euro kostet, Plus Einbau würden die 300 Euro von mir haben wollen,
weil Birne = keine Versicherung
Steuergerät=Versicherung
Klasse. Ich soll die Tage hier zur Renault Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Dann sollen die sich mit Ford in Verbindung setzen wegen der Abrechnung. Oder auch nicht, wenn er sagt "Birne" dann halt ich. Aber das war nur eine kleine Geschichte für das drum herum. Kennt jemand dieses Problem vielleicht und kann mir nen Tipp geben?? Und kosten diese Birnen wirklich soviel? Im Internet gibt es so viele Sachen aber bei weitem nicht für den Preis. Da kann ich
mir nen ganzen Vorrat anlegen. Und im Buch im Auto stehen viele Möglichkeiten. Birne rausholen und nach der Bezeichnung gucken geht auch nicht, da man da selbst gar nicht mehr ran kommt. Leider habe ich auch nicht die Ahnung von der Elektrik und so. Daher hoffe ich das jemand vielleicht was weiß. Mir kam das nur so komisch vor, erst schnell gesagt, oh Versicherung, glaub nicht das die das zahlen. Dann diesen hohen Preis. Kam mir komisch vor. Aber jetzt, schreibt was das Zeug hält und erklärrt mir das Phänomen der Xenon Birne, die dunkel machen kann.
Die Xenon-Beleuchtung Deines Renault ist keine "(Glüh)Birne" im klassischen Sinne, sondern ein mit Hochspannung betriebener Hochdruck-Gasentladungsbrenner.
Wenn - vor Allem in der Dauerbetriebsphase entweder das Steuergerät nicht mehr die Leistungszufuhr stabilisiert, flackert der Brenner bzw. erlischt.
Das geschieht auch, wenn die auf den Brennerelektroden aufgebrachten Metallsalze der Wolframelektroden aufgebraucht sind; also schlicht und einfach der Brenner defekt ist.
Das Dilemma dabei:
Wegen des engen Zusammenspiels von Steuergerät und Brenner ist es nicht ohne Weiteres möglich, das fehlerursächliche Device (Brenner oder Steuergerät) zu lokalisieren.
Da bei Dir der Fehler erst nach einiger Brenndauer - also NACH Zündung und Anlaufphase (kontrollierter Überlastbetrieb) auftritt, käme mit höherer Wahrscheinlichkeit der Defekt des Brenners in Betracht; in wie weit die Erschütterungen für das Erlöschen des Brenners mitverantwortlich sein könnten, weiß ich nicht zu sagen - das kann eben so gut eine nicht korrekte Verbindung zwischen Steuergerät und Brenner, im Steuergerät selber .. oder auch dessen Spannungs- und Signalversorgung sein.
Hallo,
danke für die ausführliche Diagnose. Also werd ich mal zu Renault fahren und die sollen sich mit Ford absprechen wie das ablaufen soll. Aber der Preis kommt hin??? Oder wie??
Joo, die Dinger sind schweineteuer .. größenordnungsmäßig liegt der Preis schon im Rahmen.
Viel Erfolg!