"durchrutschendes" Getriebe bei A 160 Automatik
Hallo, Wer weiß etwas hierzu? Kürzlich bei großer Hitze fuhr mein A160 immer mühsamer an. In der Vertragswerkstatt sagte man mir, das Getriebe "rutsche durch". Als es aber am Tag vor dem vereinbarten Reparatur-Termin wieder kühler war, blieb plötzlich nur noch eine gewisse Lahmheit beim Anfahren erhalten. Den Termin habe ich abgesagt; es ist jetzt 7 Wochen her. Nach Internet-Recherchen bei einem Getriebe-Instandsetzungsbetrieb, der auch für Automatikgetriebe Ölwechsel empfiehlt, auf den ich aber vorher nie gekommen bin, habe ich den Verdacht, daß die Hitze dem Öl geschadet haben könnte. Kann es am Öl liegen? (Die Rep. sollte eine Woche dauern - nach nur 2 Min. Probefahrt, ohne weitere Diagnostik).
Der Wagen ist Bj 2001 und 60.000 km gefahren.
Danke im voraus für sachkundigen Rat! Urte
Vermutlich wirst Du nicht um eine teure Reparatur des Getriebes herumkommen.
In manchen Fällen wirkt allerdings ein Wechsel des Getriebeöls und Filters bei solchen Problemen Wunder.
Ich würde erstmal einen Ölwechsel versuchen.
Wenn das schon hilft, hast Du viel Geld gespart.
Wenn es nicht hilft, hast Du einen überschaubaren Betrag aus dem Fenster geworfen, da bei einer Reparatur das Öl wieder abgelassen werden muß.
bei 60.000 ist weder öl noch filterwechsel nötig. bei der laufleistung kannst du auf kulanz bestehen. (bis 100.000) aber energisch!!!
eine möglichkeit wäre; teilweise sind kühler von "valeo" verbaut. da lösen sich die dichtungen vom kühlwasser zum ölkühler auf. dann dringt glykol in das automaticöl und aus ist es mit schalten. da würde dann nur ein test auf glykolgehalt helfen. hat aber leider nicht jede benz werkstatt. wenn dem so ist, austausch des kühlers, spülung des getriebes mit reinigungsmittel und neubefüllung. das wäre der absolute anfang, bevor mercedes versucht einen neuen schaltkasten einzubauen. teuer und bringt dann nichts.
Danke, MOAS, sehr hilfreich, so werde ich es machen, stecke eben in der Falle ... Urte
Danke, holli, ebenfalls sehr hilfreich - und interessant; ich werde nach dem Kühler-Modell usw. in der Werkstatt fragen, bevor ich den Ölwechsel machen lasse - hoffentlich lassen sie sich das sagen. Genauere Diagnostik wollen sie diesmal wohl machen. Und immerhin hörte der Meister bei der Vereinbarung eines neuen Termins zu, als ich ihm das Startproblem so schilderte: es sei "wie früher beim Zwischengasgeben". Urte
ich würde keinen ölwechsel machen lassen. das beseitigt nicht das problem und kostet nur. fakt ist das problem mit dem kühler und wenn das nicht so ist (glykol im öl) dann würde ich auf energischte weise, aber richtig, auf ein neuen getriebe bestehen. nötigenfalls in einer mercedes niederlassung vorstellig werden. du hast eine garantieleistung bis 100.000 km zu erwarten. würgen die das getriebe mal so wieder hin und bei 101.000 km tritt ein schaden auf, wird es teuer für dich. die wollen da nicht so gerne ran. kostet so um 6.500 euro. nötigenfalls drohst du damit dich an stuttgart zu wenden. das hilft meistens.
O Hilfe, so teuer? Das ist mehr, als der Wagen noch wert ist (Bj. 2001). Ich hatte schon mal gelesen, Getriebe-Rep. könne 2-3.000 € kosten. -
Ich habe ihn bei unserer Mercedes-Niederlassung angemeldet (sie wollen zuerst Öl prüfen und in der Wanne nach Spänen suchen). -
Das mit den 100.000 km habe ich auch schon woanders im Internet gelesen - Getriebe dürfe Geist nicht vorher aufgeben - steht das aber irgendwo offiziell, so daß man sich darauf berufen kann? -
Nochmal zum Öl: MOAS schreibt, "in manchen Fällen" wirke das Wunder; an meiner Tankstelle sagten sie mir: wirke so in 75 % und koste ca. 450 € - auf ein Wunder hoffe ich ja gerne mal ...
Oder doch Mehrstufenplan: erstmal Glykol suchen - wenn dann kein Glykol: auch nicht Öl, sondern neues Getriebe fordern - richtig verstanden?
Ich werde mal drüber schlafen.
Danke, Urte
Hallo, zum Abschluß: Es war der GAU. K 1 und K 4, die die Gänge 1 und 4 regieren, sind zusammengebrochen. Je heißer das Getriebe wird, desto eher kann es ganz aus sein. Keine Kulanz, weil Bj. 2001. Angekündigte Kosten für Einbau eines Austauschgetriebes: etwas über 4100,- Euro. Ich werde wohl den Restwert lieber in ein neues Auto investieren. Aber das ist schon enttäuschend.
Wenigstens nahm mir der Meister die (eingestandene) Internet-Recherche nicht mal übel.
Chutchehn! Urte
Anstandshalber nochmal: von Stuttgart kam die Zusage, sich an der Instandsetzung mit 1.000 € zu beteiligen. Grüße, Urte
Hallo
Hatte mit meinen A 160 das gleiche Problem. Habe aber einen sehr guten Getriebefachmann im Raum Nürnberg ( Getriebezentrum Steffan ) gefunden kostet weit weniger als bei MB. Es kommt nur drauf an was alles im Getriebe kaputt ist. ca. 1000 - 1600 Euro Reparatur.Kann euch ja die Adresse mailen
Hallo, bigbundy, vielen Dank! Ich bekam dann von Stuttgart nach meiner herzerweichenden Klage sogar noch das Angebot, um 1000 auf 3200 für die Reparatur herunter zu gehen. Aber ich habe doch einen neuen Opel Meriva gekauft und bin sehr zufrieden. Der Händler konnte meinen Kleinen am Ende, interessant, sehr schnell verkaufen ...
Gute Fahrt, Urte
Hallo
Neues Auto immer gut. Hoffe das hast du jetzt keine Probleme mehr. Mein A 160 fährt auf jedenfall wieder super. Automatik schaltet sauber. Kann die Werkstatt nur Empfehlen. Getriebezentrum Steffan in Oberasbach ( bei Nürnberg ). Auf jedenfall eine Top alternative zu MB. Preislich Top. Ich hoffe ich konnte hier einigen weiterhelfen