Hallo,ich fahre einen Mazda mx-5 bj 2000 1,6l 110ps und habe ein motorproblem
habe den motor fast trocken gefahren,die öl-anzeige lief falsch, aufgefallen ist es erst durch ein lautes klackern aus dem motorraum,woraufhin ich ca 2,5l öl nachgekippt habe.
erst waren die geräusche verschwunden nach ca 2 wochen tauchten sie wieder auf obwohl der ölstand ausreichend ist.ventilfedern hab ich kontrolliert nichts gebrochen,hab die zylinder dann zu 3. laufen lassen und immer ein anderen stecker gezogen um zu testen ob sich die geräusche ändern(verdacht war und ist ein oder mehrere lager)geräusch blieb unverändert...
dann brachte mich jemand drauf das evt die ventile durch den ölmangel verstellt sind,meine frage nun hat jemand schonmal selbiges oder ähnliches problem gehabt und evt ein tip für mich?
mfg manuel
Da haben sich evtl. die Pleuel- und/oder Nockenwellenlagerschalen "verabschiedet" und die Wellen sind an den Lagerstellen eingelaufen .. klingt jeden Falls nach akutem Bedarf einer größeren Motorrevision.
Wenn man 2,5 Liter Öl nachfüllen muss, hat da bereits eine eklatante Mangelschmierung vorgelegen; das führt meist kurzfristig zu Folgeschäden .. auch wenn man zunächst davon nichts bemerkt hat.
Hallo!
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen,da wird sicherlich mehr im argen sein.
Was lernen wir daraus?
Regelmäßige Ölstandskontrolle bei geöffneter Motorhaube hilft Motorschäden vorzubeugen.
MfG
Der ist hinüber. Gerade der MX5 ist allergisch gegen zuwenig Öl und sogar gegen Überziehen von Wechselintervallen. Es himmelt normalerweise tatsächlich den Ventiltrieb und zwar Nockenwellen und Hydrostößel. Eine Reparatur lohnt sich kaum, denn alleine die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2000 EUR.