Motor zieht nicht in kaltem Zustand
Hallo
ich fahre einen C180 T- Modell baujahr 1998 aus dem Schwabenländle.
Wenn ich den Motor nach länger Standzeit, z.B. morgens anlasse Stirbt er wieder ab wenn ich kein Gas gebe.
Wenn ich dann losfahre bringt er keine richtige Leistung. Also wie wenn er kein Gas annehmen würde.
wenn er dann mal mit der Wassertemparatur hochgegangen ist läuft er wieder einigermaßen normal. Wobei mir die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig vorkommt. Er läuft ziehmlich unruhig.
Hab gestern den Wassertemparaturfühler für das Steuergerät gewechselt, in der Hoffnung das es damit erledigt wäre, aber dem war nicht so.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte.
Temperatursensor wäre auch meine erste Idee gewesen. Ansonsten lohnt evtl. mal das Auslesen des Fehlerpseichers, vielleicht findet sich ein unplausibler Sensorwert....
Viel Erfolg!
wenn die zündspulen im zylinderkopf verbaut sind, würde ich die ausbauen und auf risse prüfen. für einen sehr unruhigen motorlauf sind die bei beschädigungen auch verantwortlich. wenn die erneuert werden sollten, dann auch z-kabel und z-stecker mittauschen.
die zündspulen sitzen unter dem ansaugkrümmer. in der tat kann da eine defekt sein, was aber wiederum nichts mit der wassertemperatur zu tun haben dürfte. erstmal die unterdruckanschlüsse auf sitz überprüfen. dann würde ich mal sagen, der luftmassenmesser könnte defekt sein. der einfachste weg wäre, den fehler bei den benzen auslesen zu lassen.