Bei meinem skoda fabia geht auf der fahrer seite das fenster nicht mehr hoch. was kann ich da machen
wenn ich den drücker betätige quietscht und raschelt es blos aber das fenster bewegt sich keinen millimeter... was kann ich da tun und wie?
Da ist dann wohl der Fensterheber defekt!
Da vergammeln gern die Bowdenzüge mal!
Was ist das fürn Baujahr!?
Wäre interressant!
Denn wenn er erst 2 Jahre alt ist dann könnte auch der Motor defekt oder ausgehangen sein denn nach zwei Jahren ist noch nichts vergammelt im Normalfall!
Das könnte das leidige VW-Thema mit gebrochenen Kunststoff-Umlenkrollen bzw. abgebrochenen Schneckengetriebegehäusen der eFH-Motoren sein; diese sind konstruktionsseitig bereits zu schwach ausgelegt bzw. erleiden reihenweise Ermüdungsbrüche (Materialfehler)
Das ist ein bekanntes Problem bei so ziemlich allen VW-Fahrzeugtypen ab ~2002
Mittler Weile gibt es verstärkte Ausführungen, die länger halten (sollen?!)
Bei VW werden solche Defekte i.d.R. bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und einer max. Laufleistung von 100.000 km zu 100% auf Kulanz gewechselt (also Material & Montagekosten); wie's diesbezüglich bei Skoda-Kunden ausschaut, weiß ich nicht, da Kulanzleistungen immer freiwillige Leistungen des Kulanzgebers sind .. und daher nicht einforderbar oder gar einklagbar.
Mal als Anhaltspunkt:
Für meinen VW-Touran hätte die Fensterhebermimik ~190,-€ netto (zzgl. MwSt) plus 2 Arbeitsstunden Demontage/Montage gekostet .. hab aber zu 100% Kulanz zugestanden bekommen
also, wenn es quitsch kann der motor schon nicht kaputt sein. das wäre eine gute nachricht.
es kann ja sein, dass das fenster sich in der führungsschiene verklemmt hat, ein kunsstoffteil gebrochen ist und das fenster etwas schief gedrückt wird.
es wird, wohl oder übel nichts anderes bleiben, als die türverkleidung abzunehmen und die teile zu begutachten.
es gibt da genug kleinteile die defekt sein können.
martin
Das Problem ist nur, dass da meist die Getriebegehäuse aus Kunststoff platzen ... und dann hilft nur noch eine kpl. neue Hebermechanik
... und die ist OHNE Motor bereits so teuer
das hört sich doch schon mal gut an danke leute...
so ist das mit den ersatzteilen, aber für meinen alten 210er mercedes konnte ich das verflixte gestänge, gott sei dank, noch ohne motor bekommen. und das hat schon über 70 euro gekostet, nur weil die umlenkrollen zu schach ausgelegt waren und keinen anklemmschutz gab. die motoren haben volle pulle gedrückt, bis alles quitsche und knackte
.. ob sich das gut anhört, wird man nach entfernen der verkleidung sehen :-). trotzdem viel glück bei der fummelei
Wenn es ein Manueler Fensterheber ist, Seil defekt. und wenn es ein Elektrischer Fenster heber ist dann der meistens der Motor.
Bei meinem Seat wahr das selbe problem bei Elk. Fensterheber ich ahbe es auseinander genommen, es wahren die Kunststoff führungs klammern die mann nciht einzeln bekommt also Komplett neuer Fenster heber ca. 80€