Audi c4 a6 geht wärend der fahrt aus und wieder an
hallo zusammen,
mein audi a6 bj: 95 2,8l macht neuerdiengs wärend der fahrt das er aus geht.
starte ich ihn springt er sofort an.
fühlt sich an als ob er entweder keinen funken mehr bekommt oder kein benzin.
kann es aber leider nicht testen da er es nur wärend der fahrt macht.
hat jemand so ein ehnliches problem gehabt?
was mir aufgefallen ist wenn er wärend der fahrt ausgeht und ich gasgebe stottert er etwas und fängt sich hinund wieder aber meistens bleibt er aus bis ich wieder starte!
das auto hat 330tkm gekaufen und jede inspektion bei audi bekommen ( immer ) bis heute.
würd mich freuen wenn jemand mir infos geben könnte.
gruß
KÖNNTE eine sich verabschiedende Benzinpumpe bzw. Benzinpumpenrelais sein (Übergangswiderstände durch Kontaktabbrand)
Das sind Beides nuralgische Baugruppen bei Audi.
Da Du sagst, das der Fehler nur während der Fahrt auftritt:
Wird dabei gleichzeitig mehr Leistung vom Motor abgefordert? .. also z.B. beschleunigt oder eine Steigung befahren?!
Falls JA, wäre dies ein weiteres Indiz für mangelnde Spritversorgung.
hallo,
danke für die antwort.
falls es das relais sein sollte dann sollte man den kontaktbrand sehen können ( auf den kontakten ) oder?
wo sitzt das relais und welche belägung bzw steckplatz hat es?
bei der pumpe ist es halt etwas schwieriger heraus zu bekommen da man wärend der fahrt einen ausfall leider nicht hört
oder könnte man im leerlauf ( automatik ) es simulieren können ( lastzustand )?
gruß
hallo,
danke für die antwort.
falls es das relais sein sollte dann sollte man den kontaktbrand sehen können ( auf den kontakten ) oder?
wo sitzt das relais und welche belägung bzw steckplatz hat es?
bei der pumpe ist es halt etwas schwieriger heraus zu bekommen da man wärend der fahrt einen ausfall leider nicht hört
oder könnte man im leerlauf ( automatik ) es simulieren können ( lastzustand )?
gruß
Mit'm C4 kenn' ich mich jetzt bzgl. Zentralelektrik (ZE)nicht so gut aus; die Relaiszuordnung sollte jedoch im Deckel der ZE-Box vermerkt sein; neben der Sicherungsbelegungsliste.
Da die Relais meist nicht so ohne Weiteres zu öffnen sind und auch etwas verbaut sind, da elektronisches Relais, das noch Zündimpulse auswertet, wirst Du wohl kaum eine Sichtkontrolle durchführen können.
Wenn die Benzinpumpe selber 'nen Schaden hat, ist das bei diesem Fehlerbild meist ein Mechanischer (Lagerschaden => zu geringer Förderdruckaufbau). Das kann man evtl. an einem veränderten Geräusch (Frequenz und/oder Lautstärke) der laufenden Pumpe während der "Ruckelattacken". Wegen der gut gedaämmten Fahrgasträume und dem Auftreten des Fehlers ausschließlich unter Last wirst Du da aber kaum auf "Hörprobe" gehen können; anders wär's, wenn Du den Fehler z.B. durch Hochdrehen des Motors im Leerlauf provozieren könntest .... wenn dann das Motorgeheul' nicht auch wiede alle Nebengeräusche übertönt
Simulieren des Fehlers wird unter den gegebenen Voraussetzungen schwierig werden; im Leerlauf hochjubeln ist a) ungesund für den Motor .. und b) wohl nicht ausreichend, um den Fehler zu provozieren (zu wenig Spritkonsum)
Allerdings sollte man sich jetzt nicht zu sehr auf die Kraftstoffförderanlage als "Übeltäter" konzentrieren; da kämen noch andere Komponenten z.B. von Einspritzanlage bw. auch Zündanlage in Frage; also erst mal versuchen, den Fehler baugruppenmäßig einzugrenzen.
und wie bzw womit könnte ichanfangen einzugrenzen?
ist wie gesagt etwas schwierig bei dem fahrzeug wegen guter dämmung ( keine geräuschbildung ) und im stand gasgeben ( wegen motorschaden )?
habe schon den fehlerspeicher auslesen lassen und er hat keinen fehler gefunden
gruß
hallo vieleicht mal den Kraftstoff druck messen
habe mal ein änliches problem bei einen passat gehabt ursache war das relais von der Einspritzanlage .Die enderung war das beim neuen Relais das Plus pin breiter war .
hallo,
wo sitzt das kraftstoffpumpenrelais?
im wasserkasten ist es nicht unter der rückbank auch nicht
wurde das woanders versteckt?
gruß
Evtl. gibt's im Fahrerfußraum links unterm Lenkrad noch'n Zusatzrelaisträger wie bei anderen Audi-Modellen.
Mit'm C4 kenn' ich mich diesbezüglich (lageplanmäßig) nicht so gut aus.