VW Passat BJ. 1992 Erfahrungen?
Hi Leute.
Da mich mein letzter Wagen (ein Opel Astra F BJ1995) bereits nach 4 Monaten nach Kauf mit Motorschaden verließ und 1600€ mit ins Grab nahm, habe ich mich erneut auf die Suche nach einem guten Auto gemacht.
Habe heute einen Passat beim Händler angeschaut, der mir gefällt.
Hätte aber gerne Eure Meinung dazu.
Es ist ein VW Passat mit Baujahr 1992. Er hat 2008 einen neuen Zahnriemen bekommen und Öl wurde 2009 gewechselt, samt Filter. Optisch macht der einen sehr gepflegten Zustand.
Beim Probefahren habe ich defekte Radlager hinten links gehört. Zudem ging die Servo nicht. Der Händler ist nen Kumpel von mir und hat gesagt, er macht mir die Servo, das Radlager, beseitigt alle Roststellen (wirklich wenige für das Alter) und packt auch noch neue Winterreifen mit dazu.
Heizung funktioniert, Gebläse dementsprechend auch. Alle Lichter auch und ein Unfallfahrzeug ist es augenscheinlich auch nicht. Soll nen Renter gefahren haben und ist 2. Hand. Da es eine 1.8er Maschine ist, sagte man mir (nicht nur der Händler) dass diese kaum kaputt zu kriegen sind.
Fahrzeugangebot des Händlers:
http://tinyurl.com/2eltpla
Könnt Ihr mir sagen, ob das Auto was taugt und es auch sein Geld wert ist?
Gruß,
mario
hallo
für 700 euro kann man eigentlich nichts falsch machen, nur die 18 jahre machen mir etwas sorgen.
da muss genau drunter geschaut werden, auch die radläufe. auch die bremsen checken und fragen wann letztes mal die bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
ansonsten fährt kumpel den 1.8er / 92er baujahr als kombi und der ist mit dem noch gut unterwegs.
martin
Ja, er die Schweller und Radläufe sind in Ordnung, Auch der Kofferraum ist trocken. Ebenso sind die Dichtungen des Schiebedaches noch gut. Rost hat er nur an einer Schramme, sowie bei den Türeinlässen. Diese werden mir aber noch fertig gemacht. Es kommt auch noch ne neue Gelenkwelle vorne links mit rein. Und ich muss nichts dazu bezahlen. Es ist zwar ne Limousine und sieht bisschen Opa-Like aus, aber nach meinem ganzen Pech mit Autos (3 Autos und über 5.000€ damit verlorene Euros in zwei Jahren) will ich nur noch eine Karre haben, die auch hält. Er hat zwar noch "neuere" aber da hat er mir halt gesagt, dass die schneller kaputt gehen und bei dem Passat ist er sich über den guten Zustand sicher.
... aber man muss immer damit rechnen, bei einen 18 jahre alten schätzchen, dass der auch schnell über den jordan gehen kann auch wenn der verkäufer solche aussagen macht. die wollen natürlich auch geld verdienen und den loswerden
Korrekt -
da hat schweisser absolut recht.
Ich fahre selbst einen 92er Passi - allerdings als Kombi mit der 1,8 Liter Maschine und momentan knapp 180000 km Laufleistung
Die Karrosserie muß man halt auf Rost checken, beim Kombi gilt die Heckklappe als recht anfällig.
Der Motor ist prinzipiell unkaputtbar.
WICHTIG:
Zahnriemenwechsel incl. Spannrollen alle 90000km oder alle 6 Jahre - was immer zuerst eintritt.
Ölwechsel (10w40) incl. Filter alle 15000 km oder einmal pro jahr - ebenfalls was immer zuerst eintritt.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.
Und den Wagen Bitte nicht in kaltem Zustand prügeln!
Das nehmen schon jüngere Fahrzeuge übel - bei so einer alten Dame kann das der Killer sein!
Auch wenn die Wassertemperatur schon den Normalwert von ca. 90°C anzeigt ist das Öl noch nicht voll durchgewärmt!
Da ich in meiner Einfachaustattung kein extra Ölthermometer habe warte ich immer so 15 - 20 km bevor ich (wenn es denn sein muß) volle Leistung abfordere.
Top Speed sind eingetragene 173 km/h, laut Tacho geht es locker auf 200.
Laut Navi-GPS beträgt die echte Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke 186 km/h.
Aber das mute ich der alten Dame nur SEHR selten zu.
So alle paar Wochen fahre ich mal so 30 Minuten mit Dauertempo 170 (nach Tacho), das reicht zum "Freibrennen" damit der Motor nicht kurzsteckenmässig sauer wird.
Ansonsten lasse ich es bei 130 - 140 km/h gut sein.
Mehr macht mir keinen Spaß.
Also - für den Preis incl. repariertem Servo, neuem Radlager und neuen Winterreifen würde ich sagen da kannst Du prinzipiell nichts falsch machen!
Zudem ist der Wagen noch nicht mit Elektronik vollgestopft, da kann man noch die Birnen selbst wechseln ohne sich die Finger zu brechen und auch ein Ölwechsel oder Kontrollen/Wechsel von Kerzen, Luftfiltern etc. sind problemlos zu erledigen.
Und wenn es denn mal was größeres kaputt geht, - dank ebay halten sich die Teilepreise sich im Rahmen, auch gibt es fast alle Blechteile beim Schrotthändler, das senkt die Kosten nochmals.
Natürlich, ein Restrisiko hat man bei allen gebrauchten - aber bei 700 Euronen hält sich das doch in Grenzen!
Der Passat mit dem 1.8 Liter Motor ist absolut problemlos. Ein Kaltlaufregeler und eine Autgasanlage sind ohne großen Aufwand nachzurüsten, um die Kosten zu minimieren. Ersatzteile gibt es auf dem Schrott tausendfach, dass ist auch alles kein Problem.
Solange die Radläufe, Schweller, die Heckklappe keinen Rost aufweisen und die Bremsschläufe nicht pörös sind, ist der Wagen in Ordnung. Alle anderen Defekte sind wirklich einfach zu beseitigen, ein Passat B3 hat keine sonderlich aufwändige Technik aus heutiger Sicht, jede Werkstatt o. Kumpel kann das reparieren. Damit machst du definitiv nichts falsch.
Was mich mehr wundert, wieseo hast du noch Geld für einen Astra F ausgegeben? Jeder Mensch weiß, dass das die größte Möhre in den letzten 20 Jahren in Deutschland war und schon vor 10 Jahren nicht mehr empfehlenswert war? Sowas würde ich nicht mal als Bauwagen nehmen...
Ein Kaltlaufregelsystem ist schon verbaut Sonst wäre der für mich auch nicht in Frage gekommen. Mit dem Opel hatte ich mich überrumpeln lassen. Brauchte dringend ne Karre (habe Gehbehinderte Mutter und da mein Vater letztes Jahr verstorben ist muss ich Sie ständig fahren wegen Einkauf, Arzt etc) und nach elendlanger und nerviger Suche in diesem Winter (bis Februar) kam dann ein ehemaliger Kumpel und hatte mich damit vollkommen überrumpelt. So war ich so blöd und hatte die Karre gekauft. Kurz darauf brauchte der Wagen nen neuen Zahnriemen+Rollen+WaPu, neue Batterie, und einen neue Frontscheibe wegen Steinschlag im Sichtbereich. Dann kam letzten Monat noch das Fahrwerk mit gebrochenen Stabis dazu und auch neue Bremsen + Scheibe war fällig. Dann war gerade alles gemacht verreckte der Motor und ich hatte die schnauze voll, war blank und hatte die Karre dann fürn Apfel&Ei verkauft. Dann habe ich alles was ich hatte (außer Notwenigkeiten) verkauft und mir damit und mit zusätzlicher Arbeit dann das Geld zusammengesammelt. Kredit oder sowas wäre für mich nicht in Frage gekommen. Nun muss es halt ein Auto sein, dass mich nicht schon wieder in den Ruin treibt.
Ich danke Euch auf jeden Fall für die klassen Comments und diese haben mich auch sehr beruhigt. Werde also das Auto nehmen und dann die Daumen drücken, dass der diesmal wirklich länger hält.
Danke und schönen Abend noch!
Mario
Ist ja alles richtig was bisher geschrieben worden ist. Aber ... 799€ will der Händler im übrigen haben und nicht 700€. Der Preis ist einfach zu hoch für so eine alte Möhre! Auf dem Markt gibts ähnliche Modelle auch als Kombi für 500€ mit unter 150 Tkm auf dem Tacho.
Ich würde versuchen den Preis noch zu drücken. Biete ihm 400€ mal sehen was er macht.
Gruß
BigM
P.S.: Was sagt das Inspektionsheftchen...?
Hi.
Nein ein Scheckheft ist nicht dabei. Ich finde den Preis aber für das was nun noch gemacht wird und ich dazu bekomme in Ordnung. Wenn ich mir so die anderen Autos anschaue liegen die zwar günstiger im Preis, aber keiner weiß was damit ist.
Zudem fahre ich mit der Karre später noch in eine andere Werkstatt, lasse den Wagen dort nochmal checken und wenns erhebliche Mängel gibt stehe ich beim Händler auf der Matte und mache raddau
... na dann, wünschen wir viel erfolg und allzeit gute fahrt.
sollte irgendwann was sein, gibts hier genug leute, die sich mit den " möhrchen " auskennen
martin
Was mit der Karre Dreamcar ist, weißt du doch auch nicht. Traue niemanden über 18 - hat mein Daddy immer gesagt. Kein Checkheft, den Händler habe ich mir vor der Frage angeschaut. Ich ahnte dies. Dann viel Glück. Gruß BigM
Oder Du schaust hier:
http://www.35i-forum.de/
Wie der Name schon sagt - alles Freunde und Liebhaber vom 35i, also genau des Typs den Du kaufen willst.
Moin Moin
Wurde nur der Zahnriemen getauscht oder auch Spannrolle und Wasserpumpe es sollte immer alles getauscht werden.