Warum bekommt mein Cossi keine AU
Ich habe einen Ford Escort RS Cosworth BJ.12/94. Bei der letzten AU kam er nicht durch was ist nun los damit. Ich habe gewechselt, Kühlmittelthemperatursensor, Luftthemperatursensor, Lamdasonde Mapsensor.
Die daten der AU sind: co Leerlauf 13,638 , Lamdawert 0,746, und co erhöhter Leerlauf 9,956
Was kann ich noch tun? Woran kann es liegen, das er so fett einspritzt. Hab auch eine verstärkte Benzinpumpe von Suhe eingebaut vor aar Jahren. Typ des Autos ist ABLC4 HTT-Motor
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke sagt Olaf
13,638 Vol.% CO-Gehalt ???
Kein Wunder, dass der Cossi keine AU besteht; der Wert liegt bei den meisten Benzinern unter einem! Vol.%
Da is was ganz arg mit der Justierung der Einspritzanlage im Busch, evtl. auch ein Steuergerätedefekt der Lambdaregelung; dieser Wert sollte um 1,0 liegen.
Woran das liegt, kann Dir am Besten der Bosch-Dienst unter zu Hilfenahmeeines Abgastesters sagen .. die von Dir einfach-ins-blaue-hinein?! gewechselten Sensoren sind - mit Ausnahme evt. der Lambdasonde - kaum für das Fehlerbild verantwortlich.
Kann es sein das vor paar Jahren, als der Zahnriemen gewechselt wurde, der verstellt wurde? Muß er vor der Markierung stehen oder nach der Markierung. Wenn der Motor auf OT steht?
Wenn der Zahnriemen bereits vor-ein-paar-Jahren gewechselt wurde, lag dazwischen ja wohl bereits eine alle 2 Jahre fällige Abgasuntersuchung, die das AUto dann ja auch nicht bestanden hätte.
Außerdem merkt man verstellte Steuerzeiten sehr schnell am Lauf des Motors ... UND ich wage zu bezweifeln, dass ein Motor einen versetzten Zahnriemen längere Zeit "toleriert".
Nee, da is' wohl was Anderes im Argen.
Der Zahnriemen stimmt. Aber da ist doch noch der Hallgeber, da wo bei den alten Motoren der Zyndverteiler sitzt. In dem Hallgeber ist ein halbmond der sich dreht. Es gibt eine Markierung. Meine Frage muß der Halbmond vor oder nach der Markierung stehen? Es gibt auch Musketier AU.
Warum der keine AU besteht ist schnell beantwortet.
Sag mal, der muß doch laufen, wie ein Sack Nüsse?
Also, bei dem co und lambdawert, kannst du froh sein, daß dein fahrzeug noch läuft. Eigentlich ist das gemisch gar nicht mehr zündfähig. Viel wichtiger wären aber der HC, CO2 und O2 wert, damit mann sich mal ein bild über den gesammten verbrennungsvorgang machen kann. Gruß HillHolder
ich schreib mal alles wie es im bericht steht:
Öltemperatur 83.0
Leerlaufdrehzahl min-1 870
Zündzeitpunkt vOT +14,3 VOT
Co leerlauf 13,638
erhöhter leerlauf 2890
Lambdawert 0,746
co erhöhter leerlauf 9,956 weiter steht da nix
Hast du die au beim tüv machen lassen oder bei einem externen händler????? Genau was da nicht steht brauchen wir aber um hier weiterzukommen ohne anfangen zu raten. Hill
Ja die wurde da gemacht.ich könnte den bericht ja einscannen und dir schicken vieleicht kennste dich besser aus. aber da brauch ich ne addi wohin ich das schicken soll
Falls Die adresse nicht im profil ist, muß ich das natürlich direkt ändern, bis dahin HillHolder@freenet.de
post ich habs mal geschickt
Ist angekommen, check your mail!!!!
OK bis morgen da schick ich die werte.
Sorry, bin ab morgen 4 tage in berlin, wollte eigentlich ohne rechner fahren. Aber mit sicherheit kann dir jemand von den anderen jungs weiterhelfen, wenn es dringend ist. Die sind hier alle gut drauf und wissen mit sicherheit genausogut wie mann dem problem auf die pelle rückt. Gruß HillHolder
Hallo!
Aus welchem, Grund wurde denn eine "verstärkte" Kraftstoffpumpe eingebaut?
Hat die eventuell unter Umständen auch eine höhere Förderleistung?
Das könnte schon eine mögliche Ursache sein.
Läuft das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenverkehr?
MfG
Die verstärkte Kraftstoffpumpe wurde eingebaut, weil das Auto immer geruckelt hat beim stark beschleunigen. Ja meist fahr ich nur kurze Strecken
... evtl. macht aber der Systemdruckregler bei zu hohem Eingangsdruck nicht mehr mit; wenn das Fahrzeug vorher wegen zu geringem Kraftstoffförderdruck bzw. - menge bei höherer Spritanforderung das Ruckeln anfing, lag das vielleicht ganz einfach an einer "sterbenden" Benzinpumpe.
Im Zweifelsfall hat der Hersteller ja keine "zu kleine" Förderpumpe serienmäßig in den Cosworth implantiert; einfach die nicht ausreichend funktionierende Pumpe gegen Eine mit gleichen/ähnlichen technischen Daten eingebaut wäre da die sinnvollere Alternative gewesen...
... so nach dem Motto: Never-change-a-running-system