Kann nicht starten
unser volvo 850 hat vor 3 Mon. eine neue Lichtmaschine, eine neue Batterie und eine neue Zündspule erhalten . Nun haben wir öfter das Problem, daß er nicht anspringt oder während der Fahrt öfter ausgeht.Was kann das sein?
Ein paar mehr Infos wären hilfreich:
- Springt er nach dem Absterben gleich wieder an?
- Dreht der ANlasser mit normaler Drehzahl, wenn er mal nicht anspringen will?
- Aus welchem Fehlergrund wurden vor 3 Monaten die genannten Teile gewechselt?
- Wann war die letzte große Wartung? (vor Allem Filterwechsel von Kraftstoffanlage, Ansaugluft etc.)
Vor 3 Mon ist mir der Wagen während der Fahrt mit Ausfall der gesammten Elektrik liegen geblieben.
Die Werkstatt hat eine neue Lichtmaschine ( und zur Sicherheit eine neue Batt.und Z.Sp. eingebaut).
Nun ist es so, daß der Wagen mal anspringt, mal nicht. Wenn man dann ein oder zwei stunden wartet geht er wieder. Wenn er unterwegs ausfällt, springt er entweder direkt wieder an oder aber auch erst nach einer gewissen Zeit.Die letzte große Wartung ist schon länger her.
Das hatte ich bei meinem 850 GLT auch mal.
Es war der Nockenwellensensor.
Wär' ein plausibler Grund für das Fehlerbild, falls der OT-Geber nur sporadisch seinen Dienst einstellt
... ohne OT-Signale kann die Zündanlage nicht arbeiten .. und der Motor stirbt ab bzw. startet erst gar nicht
Die Fehlersuche war auch aufwändiger als die Reparatur.
Jooo .. is' bei solchen vertrackten Fehlern mit geringer Ursache als normal anzusehen, dass die Fehlersuche ein Mehrfaches an Aufwand ist wie anschließend dessen Behebung
Die bei Volvo waren selber erstaunt, kannten den Fehler nicht.
Hoffe ich konnte auto850 damit weiterhelfen.
Bei mir was es das gleiche, nach 1-2 Minuten ist er wieder angesprungen als wenn nichts wäre.
Habe daraufhin das Relais 103 (Benzinpumpenrelais) ausgebaut und aufgemacht. Alle Lötstellen nachgelötet (auch die beiden dünnen Kabel an der Spule) und nun läuft er und läuft und.... das ganze hat mich also keine 10 cent gekostet..... das Relais ist im Sicherunskasten. 4x 20er Torx lösen und Du hast die Relais vor dir....
Bei mir was es das gleiche, nach 1-2 Minuten ist er wieder angesprungen als wenn nichts wäre.
Habe daraufhin das Relais 103 (Benzinpumpenrelais) ausgebaut und aufgemacht. Alle Lötstellen nachgelötet (auch die beiden dünnen Kabel an der Spule) und nun läuft er und läuft und.... das ganze hat mich also keine 10 cent gekostet..... das Relais ist im Sicherungskasten. 4x 20er Torx lösen und Du hast die Relais vor dir....
Kannst Du das bei Dir nachvollziehen? Wenn Du die Zündung einschaltest (Motor also noch aus) hörst Du dann immer für ca. 3-4 Sekunden die Benzinpumpe anlaufen? Bei mir was das nicht immer der Fall, und eben dann wenn nicht, sprang er demzufolge auch nicht an