Kondensator Klimaanlage Renault Megane II
Vergiss' es.
Klimaanlagen sind evakuierte Hochdrucksysteme; da geht ohne Spezialgeräte gar nix, sonst kriegste die nie mehr ans Laufen.
Hallo,
bei meinem Megane II, BJ 2003 ist lt. Werkstatt der Kondensator der Klimaanlage kaputt ( Steinschlag ). Die Reparatur soll satte 850 € kosten. Davon fallen alleine 400€ auf den neuen Kondensator. Hat jemand von Euch den Kondensator schon mal selber ausgetauscht?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Andreas
Eine Reparatur im privaten Bereich ist hier leider nicht möglich und auch nicht zulässig.
Nicht möglich ist sie, da vor der Reparatur das restliche Kältemittel abgesaugt und nach Austausch des Kondensators und Trockners evakuiert und neu befüllt werden muß.
Ich gehe einfach mal davon aus, das niemand im privaten Bereich die entsprechenden Geräte hat.
Nicht zulässig ist sie, da für JEDE Arbeit an der Klimaanlage eine Sachkundigenschulung mit anschließender Prüfung vorgeschrieben ist.
Hierdurch soll vermieden werden, das durch unsachgemäße Arbeit umweltschädliches Kältemittel entweicht.
Der Preis von 850, Euro ist auch nicht völlig überzogen, da zum Kondensator, auch bei privater Reparatur, noch ein Trockner und die Neubefüllung dazukommen würden.
Wenn die Anlage durch einen Steinschlag beschädigt wurde, ist das normalerweise vorhandene Kältemittel eh schon in die Atmosphäre entwischen.
Ergo kann er auch selbst rumschrauben, ohne
"mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen".
Allerdings
ist ein Austausch selten ohne spezielle Werkzeuge möglich, das Wiederbefüllen nur durch einen Fachbetrieb machbar.
Round about sind 450€ für Einbau und die Infunktionsetzung der Anlage kein Schnäppchen.
Falls man aber den Kondenser durch impovisiertes Schrauben beim Einbau schrottet, was recht schnell passieren kann, hat man nichts mehr eingespart.
Leider nicht ganz richtig. Seit der Änderung der Gesetzgebung vor ca. 2 Jahren dürfen KEINE Arbeiten an der Klimaanlage ohne Sachkundenachweis mehr durchgeführt werden. Auch der Austausch von Einzelteilen, genaugenommen selbst das Anschließen der Serviceschläuche, erfordert den Nachweis. Alle älteren Sachkundenachweise sind mittlerweile ungültig und müssen durch eine Schulung nach den neuen Richtlinien ersetzt werden.
Ja, streich meinen zweiten Absatz und stell dir vor, da bist eine begabte Privatperson.
Wie würdest du vorgehen?
Nur mal theoretisch, mal angenommen,..)
Zu empfehlen ist es nicht, genau so wenig wie das rumdoktern an Bremsen, Zahnriemen oder Airbag.
Nur wer läßt sich durch einen Forumsbeitrag davon abhalten.
Natürlich würde ich das auch machen, wer soll es kontrollieren. Ich fand es nur wichtig auf die Rechtslage hinzuweisen. Kann auch hifreich sein zu wissen das man nicht überall rumerzählen sollte, was man da in der heimischen Garage alles anstellt.