Audi 2,5 tdi weißer qualm und massig öl aus auspuff
Hallo:-)
ich habe schon die suchfunktion benutzt aber keinen so krassen fall wie bei mir gefunden.
gestern, bei meiner rückfahrt aus dem urlaub(südtirol),fing bei münchen der audi an weiß zu rauchen (manchmal hörte es jedoch wieder auf ).
-habe der wasserstand kontolliert, der jedoch nicht abgenommen hatte.
-bin dann noch bis eichstätt gekommen -
da war die rauchentwicklung so krass wie wenn´s bei nem F1-Boliden den motor zerlegt und mußte den audi abstellen.
-ich checkte den ölstandt und der war das schon knapp unter min.
-habe 1liter draufgekippt und nochmals gestartet worauf ein großer schwall öl aus dem auspuff schwappte .
was hatt die sch... kiste???
die druckdose & der lmm machten seit geraumer zeit auch probleme.
vor kurzem waren : Einspritzpumpe - Kühler - Viscolüfter kaputt und wurden ersetzt & alle riemen erneuert.
kann mein schaden nur die zyl-dichtung sein oder ist der turbo oder gar der zyl-kopf?
1000Dank schon mal im vorraus für eure TIPS
Klingt mir eher nach einem kapitalen Motorschaden.
sch....... hab mir schon gedacht, daß da nix mehr zu retten ist.
ist schon echt bescheiden, was man von der qualität von audi erwarten kann (die kiste hat erst 140tkm und es wurde jeder service gemaucht).
mein schwager fährt nen suzuki baleno und hat schon kapp 300tkm drauf und hatte noch nie probleme.
warum soll ich zig tausend euronen für ne "premium marke" ausgeben, wenn ich für 1/3 des preises ne kiste bekomme die doppelt so lange läuft und noch nie ne reperatur brauchte???
na gut - reperarieren werde ich die kiste auf keinen fall mehr !!! -
was kann man für so ein "alteisen-auto" noch bekommen ( muß leider noch etwas vom kredit abzahlen)
THNX
Hallo!
Ob nun wirklich alles im Eimer ist,kann man von hier aus nur schwer sagen,
Kühlmittelstand Ok,
Motoröl unter min.
Für mich hört sich das nach einem Turbo-Schaden an,da das Motoröl unverbrannt aus dem Auspuff fliegt (weißer Qualm/unverbanntes Öl),
daher wirds erst nach dem Brennraum dem Auspuff zugeführt.
Ich würde den Schaden erstmal genauer prüfen(lassen) bevor das Ding in die Presse oder sonst wo hingeschoben wird.
MfG
Danke Martin
-heißt das, wenn der turbo kaputt ist, daß dann das motorröl einfach in den aupuff geblasen wird ( war ca.1/4 liter nachdem ich das auto erneut startete)?
-und ist dann der kat usw. nicht auch gleich im eimer?
-in ne werkstatt fahren und nachschauen lassen ist immer so ne sache
- fehldiagnosen und hohe kosten / so nach dem motto:
wenn schon mal einer da ist der nicht weiterfahren kann,erleichtern wir zumindest schon mal seinen geldbeutel, dann kann der kunde wenigstest leichter laufen....rofl :-))))-
P.S. :nach dem einbau der neuen einspritzpumpe in der vag werkstatt lief die kiste auch etwas komisch und ich hatte schon kein gutes gefühl:-(.
Hallo!
Das Motoröl kann im Turbo auch in den Auspuff gedrückt werden,dann wirds nicht im Brennraum verbrannt sondern "Läuft/nebelt" aus dem Auspuff,
Wenn noch nicht allzulange mit dem Schaden gefahren wurde ist es durchaus möglich das der Motor noch keinen größeren Schaden genommen hat.
MfG
Ich tipp' da auch eher auf einen Turboschaden.
Würde das Motoröl bzw. auch nur ein Teil davon im Brennraum verbrannt werden, wäre der Auspuffqualm bläulich. unverbranntes Motoröl kommt meist via Turbolader in den Abgastrakt.
Den Kat bzw. die beiden Kats (der 2,5 TDi is' ja afaik ein Sechszylinder mit 2 Zylinderbänken und je einem Kat pro Abgasstrang) würde ich auch noch nicht abschreiben, nur weil da jetzt ein bischen Öl und Kühlmittel durchgelaufen ist.
Nach der Reparatur des eigentlichen Schadens mal den Kat auf der Autobahn wieder freipusten hilft oft Wunder; Öl und Wasser verdampfen da recht hurtig
Alles deutet auf den Turbo und nicht auf einen Motorschaden hin. Eine Reparatur lohnt sich hier auf jeden Fall. Audi Kombi mit TDI geht immer beim Verkauf.
Außerdem kann der Turbo immer einen Schaden haben, wenn der Motor gechipt wurde oder der Motor kalt getreten worden ist. Mit anderen Worten: Hängt immer mit der Fahrweise zusammen. Andere Turbos halten bei TDIs und entsprechendem Umgang locker 400.000 km.