Renault clio Problem!
Hallo, ich fahre seit ca. 1,5 jahren einen renault clio3 BJ 2008 1,2 ( 75 PS ) NEUWAGEN
Seit ein paar Monaten macht er beim starten Probleme, anfangs nur hin und wieder und jetzt eigentlich jeden tag wenn er ein paar stunden gestanden ist. manchmal springt er beim ersten mal überhaupt nicht an.
das ding ist, wenn ich die zündung umdrehe und alle lämpchen ausgehen lasse und dann erst starte, läuft er ganz normal.
dreh ich aber sofort um, dreht er und dreht und dreht, flackert und springt dann erst ganz an.
ist er dann mal angesprungen gibt es die nächsten stunden auch keinerlei probleme, erst wieder wenn er so um die 5-7 std gestanden ist
ich habe mein problem auch schon meinem renaulhändler beschrieben, er war irritiert und scheinbar auch überfragt. ich habe noch bis märz nächsten jahres garantie und dachte eigentlich man würde mir dort ohne weiteres helfen. das problem ist dass der händler meinte er könnte nicht einfach teile austauschen wenn dann im nachhinein festgestellt wird dass es das nicht war. renault würde ihm diese teile dann nicht bezahlen.
beim fehlerauslesen findet er nichts.
der OT-geber soll es angeblich nicht sein, den hätte er sich bereits angesehen...
ich bin total überfragt und eigentlich auch enttäuscht dass einem nicht einmal im garantiezeitraum geholfen wird!
vielleicht hat ja hier jemand das selbe problem und weiß eine lösung ich wäre super froh darüber !!!
In der Betriebsanleitung wird die Startprozedur sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor beschrieben. Was steht dort zu dem Thema und werden die Anweisungen befolgt?
Wann hat der Wagen zum letzten mal sowas wie einen großen Wartungsdienst gehabt?
Evtl. muss die Benzinpumpe zunächst mal Druck aufbauen; daher läuft sie bei manchen Fahrzeugmodellen nach Einschalten der Zündung zunächst mal ca.1-2 Sekunden, um genügend Systemdruck aufzubauen.
Evtl. ist bei Deinem Clio die Startprozedur so vorgesehen, dass Du nach Einschalten der Zündung diese Zeit abwarten solltest, ehe Du den Anlasser betätigst ... oder es besteht ein Defekt z.B. des Kraftstoff-Druckminderers/-reglers.
Das würde auch den Effekt erklären, dass das Auto gewisse Zeit nach dem Abstellen einwandfrei wieder gestartet werden kann: Durch ein Rückschlagventil - evtl. in Verbindung mit einem Druckspeicher - wird der Benzindruck nach Abstellen des Autos noch eine ganze Zeit lang aufrecht erhalten, um Benzin-Dampfblasen im Bereich der heißen Einspritzventile zu verhindern (welche das Anspringen bei heißem Motor erschweren/unmöglich machen würden)
Vielen Dank für eure Antworten, ich war vor einem halben Jahr beim ersten Kundendienst. ich habe das problem erwähnt aber der herr in der werkstatt meinte, ihm wäre da jetzt nichts aufgefallen. ( man muss dazu sagen, dass es zu der zeit noch unregelmäßig aufgetreten ist )
der zweite mechaniker hat mir vor einer woche gesagt er wüsste nicht was es sein könnte und er würde sich mal mit den kollegen kurzschließen.
wenn ich ihm einen vorschlag bringe dann druckst er rum und meint er könne es nicht einfach auf gut glück ausbauen, weil wenn dort der fehler nicht liegen würde, würde er auf den kosten sitzen bleiben...
ich frage mich schön langsam wozu ich eine herstellergarantie über 2 jahre habe, wenn mir dann nicht geholfen wird
am montag werde ich ihm mein auto wieder hinstellen und werde solang nicht aufgeben bis daran endlich was gemacht wird!
zu "bestatter" ich kuck nachher noch in die bedienungsanleitung
ich habe gerade mit der werkstatt telefoniert, er meinte der kraftstoffdruckminderer wäre es nicht, das hätte er bereits kontrolliert... er geht jetzt erst mal 2 wochen in urlaub und mein problem sei ja nicht so schlimm, er springt ja schließlich an. er muss auf seine kollegen warten ob die etwas finden! -.-
Dann würde ich mich mal erkudnigen ob du die Garantieleistungen nicht auch in einer anderen Werkstatt einfordern kannst....
So gehts ja dann auch nicht!
Beste Grüße!
leider nein, zumindest nicht die werkstatt meines vertrauens
naja jetzt sollen die herrschaften mal in urlaub gehen und dann sehen wir weiter... ich hoffe mir wird dann geholfen.
ich sag dann nochmal bescheid
Ich würd`s mal mit einem neuen Kurbelwellensensor versuchen (ca.120€)
Der Kurbelwellensensor muß nicht erneuert werden, sondern der Stecker muß nur wieder richtig eingedrückt werden und das Problem ist behoben. Diesen Fehler haben fast alle Renaults, auch mein Clio II hatte diesen Fehler, aber der ADAC hat mich dann aufgeklärt und den Stecker unterwegs richtig fest gemacht und seit dem springt auch mein Clio wieder sehr gut an und das ist jetzt fast 1 Jahr her.