A 170 CDI-Probleme beim Starten und geht zeitweise aus
Hallo,
ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines A170 CDI Baujahr 2002 und damit absoluter A Klasse -Neuling.
Den Wagen haben wir gebraucht gekauft, 1 Vorbesitzer, knapp 50000km gelaufen.
Nun bin ich nach Kaufabschluss ca. 500 km Autobahn gefahren, alles ohne Probleme. Einen Tag später fahre ich hier normale Bundesstrasse und bleibe nach einem Kreisverkehr stehen. D.H. vor dem Kreisverkehr habe ich die Geschwindigkeit abgesenkt und den Gang runter geschaltet. Aus dem Kreisverkehr raus habe ich dann wieder Gas geben wollen (in den 3.Gang geschaltet) und merkte, dass auf einmal alle Signallampen angingen und ich konnte kein Gas mehr geben. Der Wagen mußte neu gestartet werden und lief dann wieder glücklicherweise. Ich redete mir ein, falsch geschaltet oder irgendeinen anderen Fehler gemacht zu haben. Auf der Rückfahrt ist dann das gleiche passiert. Wieder war ein Neustart nötig.
Heute bin ich die gleiche Strecke wieder gefahren und habe höllisch auf die Schaltung geachtet. Ich schalte viel öfter und gebe auch mehr Gas bis ich in den nächst höheren Gang schalte, als bei unserem alten Auto (Audi A2).
Ich bin nicht stehen geblieben. Allerdings als ich dann in den Supermarkt gefahren bin und danach wieder losfahren wollte, ist das Auto nicht angesprungen. Beim Schlüssel umdrehen kam er kurz und beim Versuch loszufahren ging er wieder aus. Das habe ich viele Male versucht bis ich ihn anbekam und dann schnell Gas gegeben habe und erst einmal nur im 1. Gang eine Strecke zurück gelegt habe bis ich das Gefühl hatte hoch schalten zu können.
Anschließend bin ich schnell in eine Mercedes Werkstatt gefahren. Dort hat man kurz die Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut und einige Male das Auto gezündet. Sprang immer sofort an und der Mechaniker meinte, alles läuft normal. Wenn noch was ist, soll ich am Montag wieder vorbei kommen.
Für meine Begriffe ist da irgendwas, aber WAS ???
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Der Vorbesitzer schien mir ganz seriös. Und wenn man den Wagen sieht, ist er auch gut gepflegt worden und wenig gefahren. Die hatten wohl so einige Autos zu Hause und fahren kann man ja immer nur mit einem.
Wäre dankbar für einen hilfreichen Tipp.
Hallo Eisblume, das alles hört sich schwer nach einem Kontaktfehler der Batterie an! Prüfe, oder lass prüfen, ob die pole an der batterie richtig sitzen und entsprechend kontakt haben, das gleiche gilt auch für die massebänder zum Motor. Batt ist unter dem beifahrersitz. Gruß HillHolder
Aus der Schilderung habe ich den Verdacht,dass nichts mit dem Auto ist.Es hört sich eher danach an,dass er zu Niedrigturig gefahren wurde.(zu wenig Drehzahl,zu früh geschaltet).
Wenn man bei zuwenig Drehzahl hochschaltet,passiert genau das,was beschrieben wurde(Wagen geht aus,säuft evtl. ab und hat dann beim nächsten mal Starschwierigkeiten.
Ich würde vorschlagen etwas mehr an den Wagen zu gewöhnen und mit etwas höherer Drehzahl zu fahren.
Danke für den Tipp.
nach 2 tagen stolzer besitzer würde ich nach mercedes fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen. möglicherweise ist der stellmotor defekt. das wird sonst teuer. dabei wird auch festgestellt, ob der luftmassenmesser noch in ordnung ist.
Hallo, ich hatte auch das gleiche Problem. Erst starb er alle Monate mal ab, dann jede Woche schlussendlich mehrmals am Tag. Die Steuerung wurde ausgetauscht, da die Werkstatt dachte es würde an der Wegfahrsperre liegen. Der ganze Spaß hat ca. € 900,- gekostet, 10 Tage kein Auto und was der Clou an der Sache war, er hatte 2 Tage später die gleichen Probleme!!! Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, diesmal werden die Zündkerzen ausgewechselt, 2 Tage werden geschraubt, 2 Injektoren werden ausgewecheselt und es kostet mich wieder ca. € 800,-!!!
Man gönnt sich ja sonst nichts