Spurenwirrwarrr
Hab da mal ne Frage zu einem Abschnitt einer Strasse, die für mich etwas verwirrend ist, vielleicht hat hier jemand mehr Durchblick!
Also auf dem Bild zu sehen sind einige Strassen, die sich etwas wirr kreuzen, ich will von links nach rechts!
Der "gelbe" Pfeil zeigt, wie ich diese Strecke immer überquere, doch oft werde ich über die "grüne" Strecke überholt. Das verunsichert mich, ob ich das hier überhaupt richtig mache.
Diese Frage ist wie geschaffen um übers internet geklärt zu werden, mündlich kann man das kaum jemanden bildich erläutern.
(Bild kann vergrössert werden)
Warum stellst dich nicht auch auf die "grüne" Spur?
Derjenige auf der Gelben ist wartepflichtig, hat aber den kürzen Weg, könnte somit die Fahrzeuge auf der grünen Spur ausbeschleunigen und wir hätten den Kreis zur letzten Frage geschlossen.
Hallo
Verstehe dein anliegen nicht ganz, denn bei uns in Deutschland ist die Vorfahrt doch gut verständlich geregelt in einer gewissen Staffellung. Damit sollte doch jedes "Kurvenwirrwarr" zu meistern sein
- Polizeibeamter
- Ampelanlage
- Verkehrszeichen
- Rechts vor Links
Gruss HoAcc
Naja, erst sind es ja zwei Spuren die beide abbiegen, dann ist es nur nocheine Spur, folglich ist es irrelevant, ob ich vorher der grünen oder der gelben Spur gefolgt bin und beim abbiegen sind es dann wieder zwei, es muss neu eingeordnet werden!
So wirklich klar find ich das immer noch nicht... (hehe, gutzer übergang übrigens
2 Spuren werden zu 3 Spuren.
A.
Die Grüne Spur hat quasi die Auswahl zwischen Mittelspur und linker Spur.
Eigentlich wäre die Mittelspur die logische Verlängerung der Grünen Spur - aber natürlich kann Grün auch die linke Spur nutzen.
B.
Die gelbe, rechte Spur hat sowas wie die Arschkarte!
Wenn Gelb rechts bleibt fährt er nach unten - er will aber nach rechts rüber.
Gelb muß also einen Spurwechsel von der rechten auf die mittlere Spur vornehmen und ist dabei als Spurwechselnder wartepflichtig.
"Richtig" ist beides - ich würde mich jedoch frühzeitig auf der Grünen Spur einordnen, das erspart mir einen Spurwechsel im Kreuzungsbereich!
Man muss genauer in das Bild schauen, es ist nämlich streng genommen nur eine einzige spur und keine 3. Die beginnt erst auf der höhe der beiden abbiegespuren. Es fehlt ja auch ganz klar eine markierung, somit ist die Strasse nur so breit wie für 3, ist aber nur eine Spur.
Dann wäre der Fahrer auf der grünen Spur verpflichtet, sich ganz links auf der breiten Spur einzuordnen (und auch hinter das fahrzeug auf der gelben spur) - so erklär ich es mir jedenfalls.
Links vor der Haltelinie, dort wo Deine grüne und gelbe Linie anfangen sind eindeutig 2 Spuren eingezeichnet.
Damit ist die "Startposition" der Fahrzeuge festgelegt.
Grün links, Gelb rechts.
Dann, direkt nach dem Fußgängerüberweg fällt die Fahrbahnmarkierung weg, gleichzeitig verbreitert sich in dem Rechtsknick die Straße.
Diese Verbreiterung ist nun aber grundsätzlich keine Einladung um lustig hin und her zu fahren!
Der Fahrer der auf der anfänglich linken Spur (Grün) losfährt kann nun einfach weiter seiner imaginären Spur folgen - was ihn dann in der Verbreiterung in die Mitte führen würde, also ungefähr so wie Du die grüne Linie auch gezeichnet hast.
Dabei bedrängt er dich nichtdenn die Straße ist breit genug.
Das Deine rechte Seite auf der Du fährst nach unten aus dem Bild führt und nicht nach links rüber ist ja erst mal nicht sein Problem.
Er kann auch problemlos ganz nach links ziehen, denn er kann sich sicher sein das dort keiner ist den er bhindern könnte, denn weiter links als er ist keiner losgefahren!
Der Fahrer der anfänglich rechten Spur (Gelb) losfährt hat diese Wahl jedoch nicht!
Er weiß ja das links noch eine Spur war, das links also noch ein Auto fahren könnte.
Er darf also nicht einfach so nach links ziehen sondern muß sich zuerst vergewissern ob links auch frei ist!
Von daher hat Grün zwei mögliche Linien durch den unmarkierten Bereich, nämlich mittig und ganz links, während für gelb nur eine einzige übrig bleibt, nämlich rechts halten und sich dann bevor die Spurmarkierungen anfangen nach links einordnen um die Spur zu treffen die benötigt wird.
Da es immer die rechte, gelbe Spur ist die auf den rückwärtigen Verkehr auf der linken, grünen Seite zu achten hat ist gelb auch immer wartepflichtig!
Von daher besser gleich auf der "Grünen" Spur einordnen!