Muß ich Alufelgen eintragen lassen?
Hallo Leute,
habe einen Renault 19 mit Alufelgen 185er
gehabt und möchte diese nun auf den Mondeo wechseln.
Muß ich die dann eintragen lassen?
Beim R19 waren die schon drauf und ABE dafür habe ich nie gehabt.Wurde bei Kontrollen auch nicht beanstandet.
Nur ummontieren und gut oder muß ich mich da an Regeln halten,da ich keine Lust auf Strafzettel habe!
Bitte um baldige Antwort,da ich das Auto brauche und es im Moment stillsteht.
Schönen Sonntag alle zusammen.Gruß Tschatscho
Hier ein Foto vom R19.
Die Felgen werden wohl kaum auf den Mondeo passen; alleine schon der Lochkreis und die Mittennabenbohrung sind wohl unterschiedlich.
Zudem:
Die Felgen müssen zudem eine Freigabe für das Fahrzeug haben, auf dem sie montiert werden, ansonsten fährst Du ohne gültige ABE und bei 'nem Unfall kann die Versicherung Dir böse zu schaffen machen.
hallo
mag sein, dass die alu's auf den renault gepasst haben, die brauchen auf den mondeo vielleicht eine andere einpresstiefe und die reifen eine andere tragfähigkeit.
daher würde ich erst den reifenhändler oder besser den tüv fragen ob es zu 100% passt.
... und wenn du mit reifen/ felgen angehalten wirst und die montiert und nicht eigetragen sind, oder man ein ABE nicht vorweisen kann, dann bleibt es NICHT bei einen strafzettel, sondern erlischt die allgemeine betriebserlaubnis für dein fahrzeug.
was das bedeutet, kannst dir schon denken.
also - erst fragen, dann montieren, ggf eintragen lassen. spart geld und nerven und lauferei.
martin
Selbst wenn sie passen würden müsstest du sie natürlich eintragen lassen!
Lediglich Alufelfen von Werk speziell für das Fahrzeug müssen nicht eingetragen werden!
Aber wie schon gesagt passt eh nicht!
Vielen Dank für Eure Antwort.
Habe gestern auch feststellen müßen,daß die Alus
gar nicht passen.Schade!
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.Gruß Rudi