Abblendlicht Xenon Mercedes W 211
Hallo, an meinem Mercedes E 220, Bj. 04 zeigte das Display im Tacho "Abblendlicht li", das Abblendlicht links brannte nicht mehr. Der Wechsel der Xenonbirne in meiner Mercedeswerkstatt löste das Problem nicht, worauf mir meine Werkstatt einen kompletten neuen Scheinwerfer (1400.-€) einbaute. Das Abblendlicht geht wieder, trotzdem kommt immer mal wieder die alte Fehlermeldung: Abblendlicht li. Meine Mercedeswerkstatt ist verzweifelt, ich langsam sauer. Wer weiß Rat?
Mit freundlichem Gruß
Rapunzele
Hatte im April 2010 einen Verkehrsunfall, wobei der linke SW zertrümmert wurde und am rechten nur die Halterung abbrach. Es wurden beide SW gegen neue ersetzt. Der linke SW ging sofort nicht. Wir haben dann festgestellt, dass das Steuergerät defekt war. Wir haben das Steuergerät vom alten SW eingebaut und es hat sofort funktioniert. Jedoch etwas später und bis jetzt kommt eine Meldund, "Abblendlicht rechts". Morgen verbauen wir auch in den rechten SW das "alte" Steuergerät und sehen ob die Meldung nicht mehr erscheint. Wenn ja, dann liegt es an den Steuergeräten. Kann ich Ihnen empfehlen diese zu überprüfen. Dann noch eine Kleinigkeit, im Motoraum steckt noch eine kleine Zusatzbatterie, die die verschiedenen Steuergeräte versorgt, überprüfen Sie diese auch, denn, wenn die zu schwach ist, macht die sich nur bedingt bemerkbar durch leichte Fehlfunktionen.
Hallo, ich gehe mal davon aus, daß der scheinwerfer trotzdem funktioniert wenn die warnung aufleuchtet! Falls das so ist muß unbedingt der kabelbaum, bzw stecker und masseverbindung der sw geprüft werden. Ein noch so geringer übergangswiederstand lässt den fehler wieder erscheinen. Wenn allerdings der sw synchron zur warnung ausfällt solltest du prüfen lassen ob der sw richtig und auch fest eingebaut ist, da bei den nicht abgefederten erschütterungen die birne immer wieder durchbrennt. HillHolder
PS. Wichtig ist auch eine funktionierende federung falls du SALF (SemiAktiveLuftfederung) verbaut hast, da das steuergerät, zb. beim bremsen den scheinwerfer hoch, bzw nachregelt.-> Tester
Der Computer von MB hat angezeigt, dass an beiden SW die Anbauteile nicht defekt sind. Ich gehe davon aus es sin die Steuergeräte gemeint, sonst ist da ja nichts dran. Die haben die Teile bestellt und werden heute verbaut. Wenn es nicht funktionieren sollte, bekomme ich wieder Zwei neu SW, weil das ein Garantie Fall ist.
Trotzdem vielen Dank für den Beitrag.
PS: die Meister sind in der Werkstatt immer die schlausten, aber ein Mechaniker von MB hat mit verraten, dass, wenn neue Xenon-SW verbaut werden, müssen diese an einander angepasst werden. Das wurde beim Einbau nicht gemacht, weil es eine Karroserie-Werkstatt war. Der Meister streitet diese Möglichkeit natürlich ab, wobei der erst 6 Monate "Meister" ist