Kauf von einen Pajero
Guten tag!
Ich werde in kurzer Zeit mein Auto wechseln und wurde ein paar Tipps brauchen.
Es handelt sich um einen Mitsubishi Pajero 2.5 TD kombi (Jahrgang 1995). Angebote sind verschieden, es gibt Pajeros von 137.000km bis 180.000km rund um ca. 4.500€ bis 6.000€
Meine frage lautet: worauf muss ich beim Kauf achten, gibt es irgendwelche Besonderheiten? Ich habe gehört, dass öffters die Turbinen deffekt sind oder kurz vor dem absterben. Und kann man vom solchen Pajeros noch was erwarten (im Bezug auf Lebensdauer).
Binn für jede Antwort dankbar!
Mfg.:
GrassHopper
Kann ich schlecht was zu sagen, denn einen Pajero mit Turbinen hab noch nicht gesehen.
Ansonsten hängt sein Wert von der bisherigen Pflege und Behandlung ab. Ohne Turbine ist das ein normales Auto.
vorsicht bei pajeros mit diesen laufleistungen, meistens sind die motoren schon am ende, besonders die antiken turbodiesel, die ursprünglich als saugdiesel konstruiert wurden und dann einfach einen turbo "aufgeschnallt" bekommen haben. durchgebrannte zylinderkopfdichtungen, weggebrannte wirbelkammerkragen, defekte turbos und verzogene zylinderköpfe bis in zu kapitalen motorschäden scheinen bei diesen laufleistungen mehr die regel als die ausnahme zu sein (besonders, wenn das fahrzeug über die autobahn getrieben wurde).allerdings muss man dazusagen, dass viele alte geländewagen mi alten turbos diese probleme haben. weiteres problem: pajeros dieser baujahre rosten wie nichts gutes, besonders wenn sie im gelände eingesetzt wurden und viele bodenberührungen mit dem unterboden hatten. weitere probleme sind von der kupplung und dem getriebe zu vermelden, die häufig der kraft der motoren nicht auf dauer gewachsen waren und entsprechend häufig den dienst quittierten. auch defekte radlager kamen vor, besonders, wenn überbreite reifen aufgezogen wurden. ach, und habe ich schon erwähnt, dass die alten turbos laut, lahm und durstig sind (mit 12 litern ist immer zu rechnen)?
also, wenn du dir ein fahrzeug mit dieser kilometerleistung zulegen solltest, musst du davon ausgehen, dass du nochmal den wert des kaufpreises in reparaturen stecken musst. zwar gibt es auch viele pajeros, die eine sehr lange lebensdauer haben, aber das sind meistens die starken benzinmotoren, weil diese in der regel nicht so stark wie die turbodiesel belastet werden (allein aus verbrauchsgründen), aber die saufen eben wie nichts gutes....
Dann lass ich lieber die finger davon. Ich habe herausgefunden, dass die Pajeros von einer großen Elektrofirma sind... Also Gott weis wo die alles schon wahren.
Danke für die antworten.
Mfg.:
GrassHopper