Disply A160 nicht mehr lesbar
Jallo zusammen, seit gestern nachmittag kann ich das Display in meinem A 160 (Bj. 1998) nicht mehr lesen. Erst dachte ich, es sei komplett abgeschaltet; dann habe ich bemerkt, dass die Kilometer und die Zeit weiterhin angezeigt werden; allerdings ist die Schrift so schwach, dass man sie nur erkennen kann, wenn man unter günstigen Lichtverhältnissen (Also z.B. keine Spiegelung) ganz nah heran geht. Da ich täglich meine dienstkilometer ablesn muss, ist das ziemlich ungünstig.
Die Sicherung habe ich überprüft, die ist okay.
Freu mich über jeden Hinweis.
Denn ist es wohl nicht die Sicherung, sondern eins der Birnchen. Allerdings bleibt die Sicherung auch heil, wenn da gar nicht erst Strom hinkommt. Mal am Instrument prüfen, ob da was ankommt, und dann evtl. die Birnchen.
da ist das birnchen für die displaybeleuchtung ausgefallen. selbst kaum zu wechseln, besser in die werkstatt.
Vielen DAnk für Eure Meinungen!
Ich habe ähnliches schon befürchtet; seit ein paar Wochen ist nämlich auch die Beleuchtung für die Bedienelemente der Heizung defekt. Eine Nachfrage beim nächsten MB-Händler ergab, dass dafür das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Kosten mind. 65 €, Das finde ich ziemlich heftig. Da ich als C1-Fahrer die Preise bei BMW kenne habe ich schon mit höheren Kosten gerechnet. Aber ein Birnchen für die Armaaturenbeleuchtung ....
Na ja, so ist das wohl, wenn man eine Nobelmarke fährt.
Herzlichen Dank,
Ruepel
na ja, 65 euro geht ja noch. mit etwas geschicke kannst du das auch selber machen. hier mal für den typ 168. die leiste mit der belüftungsdüse läßt sich bis zur mittelkonsole aushebeln. vorsichtig, kleine plastehaken. unten die kreuzschrauben ausdrehen, den schwarzen rahmen um den tacho abnehmen. je nach baureihe können sich noch oben im rahmen 2 schrauben befinden. wenn der rahmen raus ist, sind oben links und rechts wieder 2 schrauben zum ausdrehen. dann das dach vom tacho nach oben abnehemen. tacho nach oben rausnehmen, stecker ausklinken. die fragliche birne sitzt unten in der mitte. läßt sich mit einer spitzzange gut rausnehmen. nach links drehen = raus, nach rechts = reindrehen. die drehknöpfe der heizung sind separat. eine kombizange, lappen dazwischen wegen kratzer, die drehknöpfe abziehen. darunter befinden sich kleine birnchen. (glassockel 1,2 watt)