Mercedes A160 oder Mazda MX-3?
hallo Freunde vom autoplenum,
ich brauch ein neues Auto, das ich ein Jahr ohne große Probleme fahren will. Wo wären die Vor- und Nachteile? Kosten, Versicherung, Steuern? Fahrverhalten? Welches der beiden empfiehlt ihr mir?
1.) Mercedes A160 ca. Bj. ca.98, benziner?
oder
2.) Mazda MX-3 (Youngster) 107 PS, Benziner, Bj.ca 98?
dank im voraus: Thomas
Hallo
Du meinst wohl Mazda 3,
Kommt drauf an wie die beiden Technisch dastehen wenn du sie kaufst,schlecht sind sie beide nicht.
Aber Mercedes ist teurer und nicht unbedingt zuverlässiger wie ein Mazda, denn da liegen seine grossen stärken
Gruss HoAcc
Es gab einen Mazda MX-3, von 1991-1998 - ein kleines, viersitziges Sportcoupé.
Wenn die Frage wirklich auf den Wagen abzielt, ist sie ähnlich, wie wenn jemand fragt, ob er sich einen Motorroller oder einen Betonmischer kaufen soll. Die Fahrzeuge sind so unterschiedlich, daß ein sinnvoller Vergleich unmöglich ist.
der hieße dann 323
Vielen dank liebe Freunde. Hier habe ich ein Paar Mazda MX-3 herausgepickt und mit dem Händlerpreis bei DAT verglichen:
Bei DAT liegt der Händlerwert des Mazda MX3 Bj. 98 bei circa 2000-2500 Euro. Aber die Preise bei mobile.de liegen ca. 1000 darüber!? Ältere Modelle des MX-3 als Bj.97 sind bei DAT nicht eingetragen. Hier der Link zum DAT- Händlerwert:
http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=5E0642356004875A9C8AE7BCF7B9D11A&lang=d&stamp=1234871675&view=
1.Beispiel) Hier ist ein Mazda MX-3 1,6 16V, Bj. 10.94, Euro2, 1.899 , 88000km, 88PS, Umweltplakette grün, HU bis 8/2009, Hubraum 1598 cm³, scheckheftgepflegt, etc : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=102242808&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=3&
2.) Oder Mazda MX-3 Youngster , 2.999, 2/1998, 143000km, klima, Tüv neu, 107PS,
dessen DAT-Händlerpreis aber wiederum 1925 beträgt?! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=60892765&origin=PARK
3.) Oder: Mazda MX-3, 1.590 , 107Ps, 145000km, 4/95, Benziner, Euro2, HU 5/09, http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=102855617&origin=PARK
Was sagt ihr zu diesen 3 Angeboten? Lohnenswert? Lieber weniger km, oder neueres Baujahr, Alltagstauglich? mfg Thomas
Die DAT-Preise sind der Händler-Einkaufspreis, verkauf muss deutlich höher sein, sonst wäre ja kein Gewinn möglich....
Hmm, Dann ist Händler-Einkaufspreis nicht der Gebrauchtwagenpreis (wie aus Autozeitung 2009), sonderd der Händlerpreis-Einkaufspreis. Also besteht hier ein Unterschied?!
Ja, da besteht ein Unterschied. Wie gesagt: Der Händlereinkaufspreis ist der Preis, den der Händler im Durchschnitt für das Fahrzeug x an den privaten Verkäufer zahlt. Dann gibt es den Privatverkaufspreis, der ca. 8% über dem HEP liegt und gilt, wenn Privat an Privat (ohne Garantie) verkauft. Und es gibt den Händlerverkaufspreis, für den der Händler das Fahrzeug x (mit einem Jahr Garantie!) an den Privatkäufer verkauft. Dieser Preis liegt ca. 15% ÜBER dem Händlereinkaufspreis.
(Zahlen vom ADAC. Sind eher als grobe Orientierung zu sehen)
Der Preis für den MX3 mit dem großen Motor kann im Falle richtig gut gepflegter Modelle deutlich über den DAT-Preisen liegen, weil das einer der wenigen kleinen 6-Zylinder war und der einige Fans hat. Bei der A-Klasse kann man sich hingegen - zu recht - auf einen stetigen und unaufhaltsamen Wertverlust einstellen.