Steuergerät, Motor, Klimaanlage Skoda Fabia...?!
Ich glaube, ich bin mittlerweile etwas paranoid. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe oder nicht. Also brauche ich mal wieder Rat von Menschen, die Ahnung haben
Mein Fabia hat im letzten halben Jahr einen neuen Kühler und eine neue Zylinderkopfdichtung gekriegt... Inspektion ist grade gemacht...
Das Auto: Skoda Fabia, Baujahr 1999, Erstzulassung: 2000, 50 KW. Bisher knapp 58.000km gelaufen.
Folgende "Auffälligkeiten" hat mein Skoda:
Beim letzten Ölwechsel hat mein Fabia wohl gesagt, dass das Steuergerät kaputt sei (Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen). Mir wurde daraufhin gesagt, ich soll das erstmal ignorieren, solange das nicht wieder auftritt.
Kontrollleuchten: Wenn ich die Zündung anmache, bleibt die EPC und die Motor-Kontrollleuchte an. Erst nach Starten des Motors gehen sie wieder aus. Ist das richtig? Laut meiner Anleitung sollen sie noch bei nur laufender Zündung wieder ausgehen.
Der Motor läuft für mein Gefühl nicht ganz rund. Er blubbert. Insbesondere wenn er kalt ist, liegt der Leerlaufverbrauch bei 1,3 l, anstatt bei 0,9-1,0l. Zu dem schwankt der Drehzahlmesser minimal.
Temperatur: Die Temperaturanzeige steht normalerweise, wenn der Motor warm ist, wunderbar mittig. Dies scheint ja die normale Position zu sein. Ich habe hin und wieder beobachten, dass die Temperatur während der Fahrt wieder abbaut und plötzlich nur noch bei einem Viertel steht (also erster Strich).
Wenn ich die Klimaanlage anschalte, komme ich nicht mehr vom Fleck. Der Leerlaufverbrauch erhöht sich auf mind. 1,5l. Beim Anfahren muss ich das Gaspedal komplett durchtreten, damit ich wenigstens langsam losrolle - ergo: Ich nutze die Klimaanlage nur auf der Autobahn, im Stadtverkehr ist das unerträglich. Allerdings: Nicht immer, wenn ich die Klima wieder abschalte, kommt auch die normale Leistung zurück. Manchmal dauert das ca. 20 Minuten...
Die ABS-Leuchte: Gestern ging während der Fahrt die ABS-Leuchte an. Rechts ran. 5 Minuten gewartet, weiter gefahren, alles wieder gut. Das Phänomen hatte ich im Winter schon einmal.
Sind meine "Probleme" keine Probleme, sondern einfach normal? Ich hab den Skoda gerade mal ein halbes Jahr und gefühlt nur Ärger. Wenn der jetzt nochmal was hat, geht er weg. Ich hab genug. Ich habe allerdings auch keine Lust irgendwann mal irgendwo liegen zu bleiben o.ä.
Geb den Wagen mit eben dieser Liste zum Nachbessern beim Verkäufer ab.Du mußt ihm zwei mal eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben.Danach kannst Du die Wandlung des Kaufvertrags durchsetzen.
Der Verkäufer hat sich bereits bei dem kaputten Kühler, der zwei Monate nach Kauf da war, geweigert irgend etwas zu tun. Wenn ich von dem nochmal etwas möchte, werde ich das zusammen mit einem Anwalt durchsetzen müssen. Ich denke nicht, dass ich die Muße hierzu habe.
Wenn, dann wird das Auto ganz normal verkauft.
Bei einem Verkauf bist Du aber in der Gewährleistungspflicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung