Motor stirbt ab bei Skoda Fabia Kombi 1,4 16 V 100 PS
Wartungsintervall ist damit dann auch aufs neue erledigt, inkl. Ölwechsel
Hallo
Auf dem gestrigen Nach Hause Weg von der Arbeit musste ich beim Verlassen der Autobahn feststellen, dass der Motor meines Fabias stotterte und meine Bremsen nur noch ganz schwach reagierten. Beim Bergab fahren, lass ich ihn meistens im Leerlauf rollen, doch dieses Mal stotterte er so, dass er abzusterben drohte, ich musste Gas geben um ihn am Laufen zu halten. Beim einparken auf unsrem Hof ca. 10 Minuten später starb mir der Motor dann ab. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat jemand ne Idee?? Ist sehr wichtig!
Das kann zahlreiche Gründe haben. In welchem Wartungszustand ist er generell (Zündkerzen, Luftfilter)?
Hat er ein unruhiges Standgas? Dann kann auch eine Undichtigkeit an einem Schlauch (Unterdruck- oder Kurbelgehäuseentlüftung) zum Einziehen von Nebenluft führen.
Ggf. auch mal im Dunkeln bei laufendem Motor unter die Motorhaube schauen, ob irgendwo an Zündkabeln ein Kriechfunke zu sehen ist.
hab heute mittels OPD auslesen lassen, der sagte ir Fehlercode: P0404 AGR Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten, hab die Batterie neu geladen, die Zündkerzen getauscht, warte nun aufs bestellte AGR und tausche mit ihm gleich noch Kraftstofffilter, da die alten Kerzen am Pol etwas weis waren, ich aber kein Verlust von Kühlflüssigkeit habe, welches ja auf Defekt Kopfdichtung hin weisen würde. Ich glaube schon, dass hier der Defekt des AGR Ventils vorliegt.
Das AGR-Ventil kann ursächlich sein. Es schließt eventuell im Standgas nicht wie vorgesehen. Es muss aber auch nicht das Ventil selbst sein, sondern kann ein Fehler in seiner Ansteuerung sein, aber das sehen wir ja nach dessen Austausch.