Braucht man wirklich so viel PS?
Hallo ...
Mal ne allgemeine Frage ...
Wenn ich sehe was da ständig für neue Auto's auf den Markt kommen ...
immer mehr PS ... immer größer ... immer schneller ...
da frag ich mich doch ...
iss das alles so richtig ?
Normal müßte doch alles dafür getan werden den Verbrauch zu senken ...
denn wirklich schnell fahren kann man doch eh nur noch selten .
Aber die Auto's werden auch noch gekauft wie verrückt ...
und wenn ich mich mit Kollegen unterhalte traue ich meine Ohren manchmal nich ...
100 PS sind zu wenig und so ...
sicher ... es macht viel mehr Spaß wenn da ordentlich was unter der Haube iss ...
aber iss das vernüftig ?
Ich hätte auch nix gegen einen schönen Sportwagen oder so ...
aber dann darf ich auch nicht über die Spritpreise u.s.w. schimpfen ...
Wie seht Ihr das ?
Geht die Entwicklung in die falsche Richtung ?
Gruß ... Webo ...
Hallo Webo,
ich bin auch der Meinung das die neuen Autos meistens zu viel PS haben, aber vor allem sind sie viel zu schwer, und deswegen brauchen sie dann auch entsprechend Leistung. Früher, als die Autos noch unter einer Tonne gewogen haben, waren 100 PS richtig viel, aber heute, wo schon ein Golf oder Astra über 1400 kg wiegen, reicht das vielen nicht mehr aus.
Ich bin der Meinung, wie du schon gesagt hast, viel PS sind nur für den Spassfaktor interessant. Ich bin mit meinen 85 PS zufrieden, da kommt man überall hin und kann auch mal 190 auf der Autobahn fahren, aber das kann man ja eh nur noch selten.
Ich finde die Autos sollten als ertes mal wieder leichter werden.
Hallo AstraG
Das mit dem leichter werden iss so ne Sache ...
durch die ganzen Sicherheitssachen kommt einiges an Gewicht zusammen ...
und auf ABS u.s.w. will man ja auch nichmehr verzichten ...
Aber man sieht doch das es auch mit den ganzen Sicherheitssachen sparsamer geht ...
VW und andere bieten ja langsam auch was in der Richtung an ...
aber gleichzeitig werden immer größere und stärkere Auto's auf den Markt gebracht .
Iss ja wie ein Wettrennen zwischen z.B. Audi , BMW und Daimler ..
wer da nu den schnellsten Serienwagen auf die Beine stellt ...
die Käufer dafür sind anscheind ja auch ausreichend vorhanden.
Gruß ... Webo ...
Mhh das kommt halt drauf an wie man es sieht.
Wenn man einen Wagen hat der ein wenig mehr PS hat, dann ist man auch ein bisschen flexibler wie ich finde, man kann in bestimmten Situationen einfach mal draufdrücken und in eine Lücke huschen, eventuell auch bei einer Gefahrensituation.
Andererseits, wie du schon sagst, passt es nicht zu den CO2 Kommentaren der Politiker, die aber selber fast nur solche riesen Limousinen mit noch größeren Motoren fahren.
Aber ich persönlich möchte meine PS Zahl irgendwie auch nicht missen
Es gitb mit sicherheit Sachen auf die keiner verzichten will. Aber es ist so viel Elektronik Schrott an den Neuen Autos dran das man ne Kriese kriegt. Klar die Autos werden immer größer und schwerer und dadurch bekommen sie auch immer mehr PS denn ein neues Auto muss ja wieder besser und schneller sein als das alte.
Denn ein Golf1 ist ja nur so groß wie ein aktueller Lupo.
ich finde schon das die Entwicklung in die Falsche Richtung geht. Erst kauften viele Benziner dann kam der Turbo-Diesel und schon hies es "ja so ein Diesel ist viel Sparsamer, kauft Diesel" dann kommt das Thema Rußpartikel und jetzt sollen wir umrüsten auf Gas. Wobei man aber nen Diesel wieder nicht auf Gas umrüsten kann. Dazu kommen noch die Umweltplaketten. Und das schon ein 3Jahre alter Diesek grad mal noch so die Rote bekommt wärend ein 12Jahre alter Benziner ne grüne kriegt. Was hat das noch mit Umweltschutz zu Tun und ob das nun Gas, Benzin oder Diesel ist es sind alles keine erneuerbaren Energien.
@Webo
Hier ich! Ich verzichte gern! So´n Müll wie ESP, nen Bordkomputer der Dich mit allem zutextet und so brauch ich net. Wer braucht schon ne Anfahrhilfe bei Schaltgetriebe. Das ist totale Behinderung. Das ESP im T5 mit Anfahrhilfe ist der letzte Dreck! Und da wundert man sich das die Karre das der Kreuzung absäuft und wenn nach nicht mal 60Tkm die Kupplung hin ist.
Hallo Schnieder
Sicher ...
auf viele Spielereien könnte man verzichten ...
ich meinte auch nur die Sicherheitsrelevanten Sachen ...
wie gesagt ABS u.s.w.
Das z.B. jeder Kleinwagen heutzutage ne Klima haben muß finde ich ... natürlich nur meine Meinung ... total daneben.
Ich bin immer lieber Auto's mit Schiebedach gefahren ...
selbst in den Auto's mit Klima hab ich diese nur selten benutzt.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Iss aber schön zu sehen das ich mit meiner Meinung nich ganz allein da stehe ...
Gruß ... Webo ...
Hallo Webo,
sicher geht der Trend in die falsche Richtung - denn die Autoindustrie setzt auf Leistung ... wie die Gesellschaft allgemein ! Du kannst kein taffer, dynamischer Erfolgsmensch sein wenn du ein
unter 100PS-Auto fährst ! Suggeriert uns die Werbung ... Und solange unbewältigte Konflikte und Stress in der Familie und im Beruf auf unseren Strassen ausgetragen werden, wird sich daran auch nichts ändern. Es ist doch auch angesagt "dem Lahmarsch da vorne" mal zu zeigen, "wo der Hammer hängt" ... Erlebe es immer wieder auf der Landstrasse, wenn ich mit meinem 60PS-UnderDog-Vehikel unterwegs bin und zulässige 100(+x?) fahre ... dann kommt "ES" von
hinten angebrettert , schert mehr oder weniger kurz vor mir ein um dann 100 zu fahren ! Sinnvoll, nicht ? Und was sagt die Werbung dazu ? Die unterscheidet ganz klar in Autofahrer und Piloten und wirklich fahren können doch nur die letzteren ... Piloten gibt es nur in Fluggeräten ! Viele Fahrzeuglenker fahren nach dem Motto
"Ich bin schneller, also bin ich ... besser-intelligenter-cooler !"
ZITAT:
sicher ... es macht viel mehr Spaß wenn da ordentlich was unter der Haube iss ...
ZITATENDE
Damit hast du den Grund auf den Punkt gebracht.
ZITAT-tyron-
man kann in bestimmten Situationen einfach mal draufdrücken und in eine Lücke huschen, eventuell auch bei einer Gefahrensituation.
ZITATENDE
Und das kann in einer Gefahr ein Plus sein, im Alltagsverkehr jedoch zu brenzligen Situationen führen.
Wie an anderer Stelle hier im Forum von mir erläutert ist es der
Industrie durchaus möglich, ein 2-Liter-Auto für den "Stadtverkehrfahrer" anzubieten ... doch wer würde so etwas schon kaufen in einer Gesellschaft, in der Smarts belächelt werden und Büromenschen im 3LiterV8 zur Arbeit fahren ?
Jeder von uns ist durch sein Konsum- und Umweltverhalten mit(un)schuldig an der Zerstörung unseres Planeten und kann für sich selbst entscheiden, in wie starkem Masse das geschieht. Vor allem aber muss auf der politischen Entscheidungsebene mehr in Richtung Umwelt- und Menschenschutz geschehen ... nicht nur dieses ständige Alibi-Gequatsche ! Wenn ich vom regierungsabgesegnetem Emissionshandel lese könnte ich losheulen ... und hoffe, das IHR neben dem Spass am Autofahren den Lebenswert unserer Kinder nicht vergesst und dafür was unternehmt !
Alles Gute
Pèdà
Da hast du schon recht Webo,
ich meinte auch nicht das man auf irgenwelche Siechergeitseinrichtungen verzichten sollte, es kommt da eher auf die gewachsenen Abmessungen an. Wenn ich mir überlege das der neue Opel Corsa mit fast 1200 kg genauso schwer ist wie mein Astra G, aber dabei ein Kleinwagen sein soll, find ich das übertrieben. Ein Kleinwagen sollte auch ein solcher bleiben. Die Autos wachsen alle über ihre Klassen hinaus und das finde ich ist der falsche weg.
Unser alter Corsa A mit 45 PS ist auf der Autobahn knapp 160 K/mh gefahren und hat etwa sechs Liter gebraucht, der aktuelle Corsa mit dem kleinsten Motor und 60 PS ist dagegen einfach eine lame Ente und braucht nicht weniger Spritt.
Wenn man den ganzen unötigen Elekro-mist, den finde ich keiner braucht, wie el. Sitze, el. Aussenspiegel, Sitzheitzung und was weis ich alles, weglässt, und die Abmessungen auf die ursprüngliche grösse verringert und dabei noch moderne Technik verwendet, ist auch das drei Liter Auto kein Problem.
Gruß AstraG
Schön das man hier auch vernüftig über sowas reden kann Daumen hoch
@Pèdà
Den Smart z.B. finde ich etwas daneben ...
der iss für das was er bietet zu teuer ...
den einfacher aufgebaut ... weniger Technik ...
dann könnte man als Kurzstreckenauto drüber reden ...
wobei ich mir dann eher z.B. nen Lupo holen würde ...
schon allein weil man dann nich um mit Frau und Kind zur z.B. Oma zu fahren 2 Auto's braucht
@ AstraG
Sicher wäre es kein Problem einen Kleinwagen mit 3 Ltr. Verbrauch zu bauen der sogar bezahlbar ist ...
nur iss das für die Hersteller z.Z. wohl noch uninteressant ...
und auch die Käufer müssen erst auf den Trichter kommen das man auf einigen Schnick Schnack verzichten kann.
Gruß ... Webo ...
Ob die Notwendigkeit besteht ist eine gute Frage...
Ich finde es sehr angenehm auch mal ein wenig Reserven zu haben. Einen Motor mit geringem Hubraum und gerademal 100 PS finde ich in einem Golf schon sehr qualvoll und absolut untermotorisiert, so lang es sich nicht gerade um ein Drehmoemntmonster handelt... (TDI etc.)
Ich denke Autos wie den 760i braucht wirklich keiner aber wenn ich einen 328i mit knapp 200 PS mit unter 10 Litern bewegen kann und das recht flott, sehe ich absolut keine Notwendigkeit mir einen 75 PS Golf anzutun der dann statt 9 Litern, 8 - 8,5 verbraucht....
Jeder sollte selbst wissen was er wünscht, aber nie vergessen das ungeachtet aller wirtschaftlicher Argumente auch die Umweltbelastung eine große Rolle spielt!
Auch wenn ich es mir leisten könnte würde ich nie einen 760i fahren nur um an die Fahrleistungen eines M3 heranzukommen, der wohl gemerkt die Hälfte verbraucht...
Beste Grüße!
Warum die Industrie immer leistungsstärkere Modelle anbietet und die Leute sie kaufen? Weil sie können.
Finde die Diskussion eher müßig, denn jede/r kauft, was sie/er will und so soll es ja auch sein.
Das einzig wirklich vernünftige dürfte sein, sich gar kein Auto zu kaufen, aber schließlich ist das Auto ja auch nicht zum vernünftig sein erfunden worden.
Für mich kann ein Auto gar nicht genug Leistung haben, deshalb hat eins meiner Spielzeuge über 700 PS. Wenns nach mir ginge, kannste mir da noch mal so viele dazupacken. Der Verbrauch? Ca. 600 Liter pro Jahr.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Was bringt es, wenn die Autoindustrie sogenannte "vernünftige" Autos baut, und keiner will sie haben.
Ich bin der Meinung, Leistung kann man nicht genug haben, vorallem bei dem heutigen Fahrzeuggewicht. Was sind schon 150 PS, wenn das Auto 1,7 Tonnen oder noch mehr wiegt. z.b. Ein Audi A8 2,8 mit 174 PS geht wie eine Karre Mist. Da braucht man erst gar nicht zum Überholen ansetzen, wenn man nicht erst 3-4 Gänge runterschaltet. Da fühl ich mich mit meinem 80PS Smart beim Überholen sicherer.
Ich bin mir sicher, wenn die Autoindustrie einen anderen Weg gehen würde, werden keine neuen Autos mehr verkauft. Jeder der es sich dann leisten kann, würde sich ein Auto anfertigen lassen, oder ein älteres Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen aufbauen.
Eigentlich ist diese Diskussion ziemlich sinnlos, wie Bestatter schon sagt. Hier wird es immer entgegengesetzte Meinungen geben. Über dieses Thema kann man nur streiten, oder sich raushalten.
Der Trend, den saufratz in seinem Kommentar erwähnt (Ich bin mir sicher, wenn die Autoindustrie einen anderen Weg gehen würde, werden keine neuen Autos mehr verkauft. Jeder der es sich dann leisten kann, würde sich ein Auto anfertigen lassen, oder ein älteres Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen aufbauen.) ist bereits in vollem Gange. Klar zu sehen in TV-Shows wie Pimp my Ride, Overhauled, etc.
Speziell in den USA hat sich bereits eine ganze Industrie entwickelt, die Komponenten zur Modernisierung und Verbesserung alter Autos anbietet. Das geht los mit einer Unzahl an 'Crate-Engines', geht weiter mit Fahrwerkskomponenten und Bremssystemen und dergleichem mehr.
Nicht nur werden die Autos dadurch schneller, sondern auch sicherer und umweltfreundlicher. Sehr umweltfreundlich sogar, denn die Grundfahrzeuge müssen weder entsorgt, noch aus neuen Rohstoffen Neue gefertigt werden. Ich bin mir sicher, daß der Trend bald nach Europa kommt, in England ist er bereits recht stark im kommen.
Da reden alle von Recycling - klingt für mich, als sollte ich mir einen 34er Ford 3-Window vom Schrott holen und einen Hotrod draus bauen...
OK, man muß ja nicht gleich extrem werden. Aber stelle man sich mal vor, man bekäme für einen alten W108 Benz einen Umbausatz auf Schräglenker Hinterachse, moderne Bremsen mit ABS, einen 32-Ventil Alu V8 mit entsprechender Regelung und Kats, sowie eine moderne Automatik, das alles aus dem Katalog und für sagen wir mal unter 15000 Euros, dann käme da schon ein ganz nettes Wägelchen bei raus. Es hätte Neuwagenqualität bei wesentlich geringeren Kosten und würde alle modernen Umweltkriterien erfüllen, dazu wie gesagt, nicht entsorgt werden müssen.