Öldruck bei audi 80 b4 bj.94
hallo leute, ich habe vor kurzen ein audi bei einen gebrauchtwagen händler gekauft der sah richtig gut aus , drinnen, wie außen , motor lief einwandfrei ohne öldruckprobleme.
hatte ihn jetzt in der garage geparkt, 3 wochen ist er gestanden, so ungefähr, nu mach ich neuen akku rein ,alter war leer, motor an, öldruck leuchtet auf im leerlauf und bei höherer drehzahl, der motor macht komische klopfgeräusche( metallische) die ganze zeit, hab ihn wieder ausgemacht, ich hab angst das da noch mehr passiert.
diagnose traue ich mich nicht, da müsste ich motor laufen lassen, habe schon öl nachgefüllt, scheint genug drin zu sein, beim öl nachfüllen, hab ich eine komische weise schicht im motor gesehen,....weis auch nicht....ich bin echt am verzweifeln, bevor ich ihn gekauft hab lief alles einwand frei.
wenn das nen gelblicher schaum war dann haste kühlwasser im öl (heißt ZylinkerKopdDichtung) und wegen deinem öldruck, hast du schon nen fehler gemacht, wenn die öldruckkomtrollleuchte an ist, immer den motor SOFORT aus, das heißt dann das er nicht genug öl fördert, ernn du dann noch gas gegeben hast, und metallische geräusche hast, wenn es ein metallisches klackern ist werden es hürdrostößel sein (nicht so schlimm) oder die pleuellager defekt(kapitaler motorschaden), da müsstest du erklähren waie das sich anhört, wenn es ein druchgehendes geräusch ist, wird ein lager trockengelaufen sein, also auf jeden fall ist bei ölkontrollleuchte motor abzustellen und abschleppen bzw. bei zuwenig öl öl nachzufüllen, die noch 50 meter nach hause können den motor schon schrotten.
wie lange hast du ihn den damit laufen lassen?
mfg Leusing
das auto ist nach dem kauf nur 2 km gefahren, und zwar in die garage, mehr nicht, und bei der fahrt in die garage leuchtete die öldruck lampe nicht. erst in der garage. das geräusch ist so wie etwa wenn man einen kleinen esslöffel aufs metall leicht drauf haut, ganz schnell. kann das geräusch leider nicht besser beschreiben, aber ich weis das es keine hydrostößel sind! denn ich habe noch einen gleichen audi aber mit automatik getriebe, der hat hydrostößel ich weis wie sich das anhört und der hat ähnliche symptome, aber nur bei der zündung hatte er kurz das lämple und das löffel schlagen, nach 3 sec ging es weg. aber bei diesem audi der in der garage steht ist das auf dauer im leerlauf.
und das auto hab ich nur kurz laufen lassen in der garage, bissl gas gegeben, hilft nix. ich hatte gerade einen streit mit dem gebrauchtwagen händler , er meint ich wäre in der zeit gefahren und er hätte mich gesehn und ich sei selber schuld. und es könne nicht sein das die ölpumpe aufeinmal kaputt ist , da die davor ging.
wie ist jetzt die rechtslage , ist das ein sachmangel oder wie? bringt ein gutachten was? und wer muss die kosten dafür tragen?
das auto hat kein tüv oder zulassung , wurde auch nie mit roten kennzeichen gefahren , zu mindest hab ich nicht.
das hört sich meiner meinung nach wie ein lagerschaden an, geht das bei drehzahl weg? oder wenne mal gut gas gibst und dann komplett bei 3,5-4tausend umdrehungen wegnimmst ist es dann stärker?
hat sich erledigt, die pumpe pumpte zuwenig öl auf, ölfilter war kaputt, und er bekam starkes klackern, ich werd ich wohl verkaufen.