Getriebe problem
MB W209 clk 270CDI BJ2003 automaticgetriebe schalten bei warmen tempraturen nicht richtig woran liegt es
Bremsbänder verschlissen, altes Öl?Das Öl kann man wechseln, die Bremsbänder auch, aber das wird teuer, weil dazu das Getriebe zerlegt werden muß.
Ich hab den zweiten Thread zu dem Thema gelöscht. Einer reicht normalerweise.
In dem gelöschten Thread hatte hballerstedt folgende berechtigte Frage gestellt:
Was heißt .."schaltet nicht richtig"? Nich rauf, nich runter, beides im falschen Moment, oder wie?
Da das "..schaltet falsch.." nicht näher erläutert wird, das aber nur bei warmem Getriebe passiert, kann man nur den Tipp geben - immer schön kühl halten.
ich hatte das schon einmal hier erläutert. folgendes KANN der fehler sein. wenn in deinem fahrzeug ein kühler von valeo verbaut ist, passiert folgendes: die dichtungen zu deinem getriebekühler lösen sich auf. es dringt glykol in das getriebeöl. damit ist es mit dem sorgenfreien schalten vorbei. leider haben nicht alle MB werkstätten die möglichkeit einen test auf glykol im atf- öl zu machen. unverständlicherweise. such dir eine werkstatt die das können. wenn das der fall ist, brauchst du einen neuen kühler, zB. von BEHR, dein getriebe muß gespült werden und neu befüllt. wenn das alles nicht zutrifft, muß die platine im inneren gewechselt werden. da hängen irgendwelche ventile und die sensoren für die drehzahl arbeiten nicht richtig. dieser fehler läßt sich aber bei den benzen auslesen. die sache mit dem glykol mußt du selber in deine hände nehmen, da wollen die bei benz nicht so richtig ran wegen der kulanz.