Zu opel omega a 2,0 8v
motor springt schlecht an und läuft im standgas extrem unruhig.
motor hat gerade mal 65000 km runter.
sprit verbrauch liegt im durchschnitt zwischen 17 und 19 liter . was kann die ursache sein?
Hallo!
Leuchtet die Motordiagnoseleuchte?
Wann war der letzte Service/Inspektion?
Ich würde als erstes den kompletten Service durchführen (lassen) und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sollte nach dem Service die Leerlaufdrehzahl immer noch stark schwanken kann es am verkokten/verdreckten Leerlaufdrehsteller liegen,reinigen hilft kurz erneuern für lange Zeit.
Für den hohen Verbrauch kann eine defekte Lamdasonde die Ursache sein,aber auch abgebrannte Zündkerzen oder Zündkabel.
MfG
hallo,
die motorkontrolleuchte leuchtet nicht.
inspektion war das letzte mal 2009 durch eine freie werkstatt.
wir hatten den kleinen auch bereits zum fehlerauslesen in der wekstatt und da wurde nichts gefunden.
die werkstatt meister sind am verzweifeln wie wir auch.
Hallo!
Omega-A kann max. EZ.94 sein,bei 65000km Gesamtfahrleistung wären das knapp über 4000km pro jahr Fahrleistung.
Wann hat denn Fahrzeug das letzte mal Betriebstemperatur erreicht?
Betriebstemperatur entspricht 82°C Motoröltemperatur,
nicht Kühlmittel-Temperaturanzeige.
Könnte durchaus sein das das gesamte Ansaugsystem verölt/verdreckt/verkokt ist und der Kat auch zu ist.
er ist EZ 12/93
er ist lediglich im berliner stadtverkehr von älteren leuten gefahren wurden.
seine betriebstemperatur erreicht er immer, da wir viel fahren.
wie kann ich das prüfen ob es der kat oder das ansaugsystem ist?
servus,
ich würde das auto mal auf der autobahn mal freibrennen- d.h. nach erreichen der betriebstemperatur auf einer geschwindigkeitsfreigegebenen strecke mit vollgas fahren. ich merke sowas in der art auch bei meinem wenn ich dauerhaft nur kurzstrecke fahre bei der das auto auch betriebstemp erreicht. austesten und schauen ob es was bringt. aber vorher (wenn nicht schon geschehen) einen öl-/ zündkerzen-/ luftfilter-/ ölfilterwechsel machen.
gruss blacklion406
servus.
freigefahren haben wir ihn und machen wir auch regelmäßig. das hat nichts gebracht. ich denke mal das es auch durchaus seien kann das der kat zusammen gefallen ist.
was den kat betrifft kann man das (was wir hier schoneinmal hatten) prüfen wenn du dich mal unter das auto legst und mal gegen das katgehäuse schlägst oder am auspuffrohr schüttelst. wenn es dann klappert hat sich das katgewebe von der ummantelung gelöst. edler ist natürlich wenn du mal mit dem fzg in die werkstatt fährst und die abgase prüfen lässt. so würde ich anfangen und mich dann langsam nach dem ausschlussverfahren weiter vorarbeiten.
also wenn ich danch gehe wie er nach abgase stinkt und schwarz hinten raus qualmt gehe ich mal davon aus. in der wekstadt war ich schon mit schorschi aber die sind ja alle am verzweifeln.
desweiteren stinkt er extrem nach sprit
schwarzer rauch= zuviel sprit.
lass mal die einspritzung checken, die lambdasonde, die dazugehörigen stecker (kabel) und verbindungen. womöglich läuft dein "schorschi" (ggg) auch im notlaufprogram und die motorchecklampe ist defekt. ich hoffe der fehlerspeicher ist ausgelesen worden? wenn nicht dann machen lassen. da müste dann der entsprechende fehler ja vermerkt sein...