Ab wann sollte man wieder mit Sommerreifen fahren?
Ich wohne ein wenig außerhalb von München auf dem Land. Habe zur Zeit noch die Winterreifen drauf und wollte wissen ob ein Wechsel auf Sommerbereifung dringend erforderlich ist oder ob ich noch 1-2 Wochen damit warten kann.
also laut ADAC sollte man ab einer Temperatur von +7 grad wieder mit sommerreifen fahren.ich selbst bin seit 2 wochen auch mit sommer pneus unterwegs...Allzeit gute Fahrt
Ich habe meine auch erst seit Sonntag wieder drauf, aber jetzt geht es nicht mehr abwärts mit dem Wetter.
So circa wenn der Winter vorbei ist würde ich die Sommerreifen wieder drauf machen.
Jetzt oder in ein bis zwei Wochen?!
Ich biete eine Kompromisslösung, warte noch eine Woche und wechsel dann
Einfach in nächster Zeit wechseln und gut. Winter wirds wohl nimmer so schnell und auflösen werden sich die Dinger jenseits von +7 Grad auch nicht.
Mach dir keinen Stress.
Bei der jetzigen Witterung kannst Du bedenkenlos wechseln und auch in 2 Wochen ist das noch in Ordnung.
Durch die weichere Gummimischung steigt zwar der Verschleiss, der sollte aber in 2 Wochen wirklich nicht bemerkbar sein...
Beste Grüße!
In der Twilight Zone hätte ich eher Angst, daß mich die Eingeborenen am Spieß vorm Bierzelt braten, als daß ich die falschen Reifen drauf haben könnte.
moin
von O (Ostern)
bis O (Oktober)
ist die faustregel, natürlich kommt es auf die regionen an. die temperaturen sind von den vorrednern korrekt angegeben,
mfg
Moin Moin,
ich sage mir immer wenn die temperaturen ca.1-2 Wochen über 10 Grad halten dann wechseln .
Die alte Regel von O bis O halte ich nichts mehr von, da durch den Klimakaos sich das Wetter meines erachtens seit den letzten 2-3 Jahren sich verändert hat.
Verschleiß haste meineserachtens bei den heutigen reifen kaum noch unterschiede ist halt ne gripp sache da die Winterreifen gerade bei diesen Temperaturen (moment.26 Grad bei uns) sehr weich werden und dadurch kein 100% straßenkontakt gegeben ist.
Gruß Ulrich
Ist Ostern nicht mehr weit, sind die Sommerreifen g'scheid,
Im Oktober alle Jahr, mach die Winterreifen klar!
(Alte Bauernregel)