Ab wann rechnet sich ein Dieselfahrzeug?
wann ist ein Diesel rechnerisch zu
empfehlen?
Da gibt es viele Faktoren!
Ein Diesel Kostet nicht nur mehr Steuern sondern auch mehr in der Beschaffung und auch in der Wartung!
Ein plus des Diesels ist der Vergleichsweise geringe Verbrauch zu nem ähnlich Motorisierten Benziner!
Der relativ niedrige Diesel Preis!
Ausserdem hat der Dieselmotor in der Regel die längere Haltbarkeit!
Aber da das alles mit einzurechnen ist wirst du je nach Modell zwischen 20000km minimum und bei manchen sogar erst ab 30000km günstiger mit nem Diesel fahren!
Aber lass dich da mal genau beim Ford Partner beraten!
Gucksdu hier:
http://www.diesel-rechner.de/
Das sollte dich weiterbringen. Nur du weißt und kannst deine eigenen Parameter bestimmen. Alles andere von Dritten ist Kaffeesatz-Leserei !
Gruß
BigM
im schnitt ab einer jahrslaufleistung über 35.000km.
vorher ist ein sauberer benziner im durchschnitt immer günstiger.
es hängt natürlich auch vom fahrzeug und von den persönlichen faktoren des halters ab.
manchmal liegt ein dreckiger dieselstinker von den kosten her schon bei einer jahreslaufleistung von 25.000km mit einem sauberen kultivierten benziner gleich auf. das hängt aber von sehr sehr vielen faktoren ab.
aber pauschal rechnet es sich mit dem wirklich erst ab 30.000 bis 35.000km.
anschaffung, steuern, versicherung und wartung sind deutlich teurer.
Hallo,
es spielen einige Faktoren eine Rolle:
Anschaffung, Spritpreis, jährliche Laufleistung,Nutzung des Wagens usw usf.
Ziehst Du oft grosse Anhänger oder packst Deienen Wagen oft richtig voll, machst Du eher Langstrecke oder bewegst Du den Wagen viel in der Stadt?
Ich fahre einen älteren 2,5er TDI, 1,6 Tonnen Leergewicht und habe ca. 25-30 Km Weg zur Arbeit, Verbrauch ca.6,5 Liter..bei mir rechnet sich der Diesel allemal bei ner Laufleistung von ca. 2o.ookm im Jahr.
Nebenher ist es dem Wagen völlig egal, was er am Haken hängen hat...
Gruß
Br
Rein rechnerisch (ich lasse mal die Glaubensfrage außen vor) lohnt er sich immer später, also erst nach immer mehr Km/Jahr. Kommt auch drauf an, ob der Wagen neu oder schon älter ist.
Grund:
"Schärfere Einstufung" für Diesel bei der Vergabe der Umweltplakette. Selbst junge Diesel bekommen oft keine grüne Plakette (Bsp. 5er, T5), während das beim Benziner weitaus unproblematischer ist.
"Zwang" zum Dieselpartikelfilter und damit ein Problem bei älteren Fahrzeugen ohne Filter.
Höhere Steuern.
Höherer Anschaffungspreis, teilweise höhere Unterhaltskosten.
Zusätzlich Entwicklungen, die dem Diesel seinen Vorteil nehmen:
Nur noch geringe (teilweise ja schon gar keine!) Preisunterschiede zwischen Dieselkraftstoff und Benzin.
Vermehrtes Aufkommen sparsamer Benziner durch Spritsparmaßnahmen, die vom Verbrauch dem Diesel nahe kommen.
Allgemeingültig lässt sich schwer sagen, wann sich ein Diesel individuell rechnet. Die anderen haben dazu ja schon einiges gesagt...
das ein fahrzeug im anhängerbetrieb nicht die verbrauchsangaben des herstellers (für das fahrzeug alleine) erreicht, kann man ihm ja nun wirklich nicht ankreiden, oder? das gilt für den diesel ganz ähnlich. und das die verbrauchsangaben der hersteller sowohl bei benzin als auch bei diesel reell selten erreicht werden, ist ja nun auch bekannt. wobei ich persönlich diese riesen mehrverbräuche nicht habe! ich fahre meine autos immer mit der herstellerangabe oder teilweise sogar darunter. das thema verbrauch ist allerdings eines für sich LG und schon mal schönes WE, Pepe
Einfach ganz individuell für dich, dein Fahrprofil und dein Fahrzeug berechnen...