Motorgeräusche A-Klasse 170cdi
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt, ich fahre einen
Mercedes A-Klasse, 170 cdi, Modell 168
Ich vernehme seit einigen Tagen Motorengeräusche, von denen ich annehme, dass diese anfänglich bei Drehzahlen von 2000 U/min einstzten und jetzt schon bei ca. 1700/1800.
Ich habe den Eindruck, dass es mit höheren Drehzahlen ab 2200 U/min eher abnimmt, zumindest aber nicht stärker wird.
Ich nehme die Geräusche beim Gas-geben wahr, und zwar im 3.-5. Gang.
Nehme ich das Gas weg, sind auch die Geräusche weg.
das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist eher so ein stumpfes Brummen. Das Geräusch kommt m.E. aus dem Motorbereich.
Könnte da vielleicht ein Löchlein im Auspuff sein?!
Vielen Dank für die Antwort!!
Genau daran hatte ich auch gedacht, bin aber von meinen "Freunden" ausgelacht worden. Dachte auch an die vordere Auspuffanlage, da sich das Geräusch eigentlich nicht nach Motor- oder Getriebeschaden anhört.
Nochmals: vielen Dank!!!
Schau' mal nach dem Abgaskrümmer und dessen Dichtungen zu den Auslasskanälen des Motors; Selbige können schon mal gerne reißen ... oder die Stehbolzen, mit denen sie am Motor befestigt sind, sind auch "Kandidaten" für undichte Stellen im Abgasstrang.
... und das anschließende Hosenrohr befindet sich ja auch noch unter der Motorhaube
wie lo sagt, undichte schallanlage. unter deinem fahrzeug befindet sich so ein 15 cm. langes stück bewegliches rohr. ist so geflochten wie 1920 die wäschekörbe. die werden undicht und blasen abgase nach außen. kannst du sehen wenn das geflecht schwarz ist. aber: du kannst auch mal den motor starten und haube öffnen und mal so alles festhalten was sich so aus kunststoff festhalten läßt. da vibriert auch so manches.
Vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings habe ich die Geräusche ja nicht, wenn ich kein Gas gebe. Hätte ich ein Loch im Auspuff, müsste es ja auch beim Stand zu hören sein.
Montag bin ich in der Werkstatt, ich werde dann gerne berichten. Mein Gefühl sagt, dass die Geräusche von Getriebe kommen...das wäre natürlich fatal. Der Wagen ist 10 Jahre alt, Autauschgetriebe (plus sinnvollerweise direkt auch die Kupplung), das wird sicher nicht billig.
Melde mich Montag.