Radiator der Klimaanlage defekt Kalos 1.2
Meine Klimaanlage funktionierte nicht mehr und die Werkstatt teilte mir mit, dass der Radiator defekt (undicht) sei und ausgewechselt werden müsse. Ein Originalteil würde € 450.- kosten ein neues Ersatzteil eines anderen Herstellers circa € 250.-
Hat jemand diese Reparatur schon einmal machen lassen, und wenn ja was habt ihr für das Ersatzteil und den Einbau bezahlt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hat jemand von euch die Möglichkeit zu kontorllieren, was Daewoo in Deutschland für das Ersatzteil berechnet. Meine Angaben beziehen sich auf den Händler in Italien.
Danke für eure Hilfe!
Radiator der Klimaanlage...?
Die Werkstatt meint vermutlich den Verdampfer...
Wenn die nicht mal die Bezeichnung der Teile kennen würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Leider ist es häufig so das die KFZ-Werkstätten gerade von der Klimaanlage nur wenig bis garkeine Ahnung haben.
Radiator ist ein anderes Wort für Kühler, der bei der Klimaanlage aber normalerweise Kondensator genannt wird, und vor dem Wasserkühler sitzt. Der Verdampfer sitzt im Innenraum und ist von der Funktion dem Wärmetauscher der Heizung ähnlich. Die Bezeichnung "Radiator" ist damit zwar unüblich, aber nicht grundsätzlich falsch.
Also ich bin Kälteanlagenbauer, Ich weiß wo der Verdampfer sitzt, das dort die Wärme entzogen wird und sogar physikalisch korrekt wie genau er das macht...
Das Bauteil bei dem dem Wärme wieder abgegeben wird (eben am Wasserkühler) heißt Verflüssiger oder Kondensator, die Bezeichnung Radiator ist mir jetzt völlig neu... ich wage zu Behaupten das diese Bezeichnung mehr als nur Unüblich ist.
Radiator ist meines Wissens ein Heizkörper für die Hausinstallation...
Klärt mich auf wenn es anders ist...
Da bin ich mit meinen Belehrungen wohl an den Falschen geraten....
Die Bezeichnung Radiator gibt es aber wirklich für Kühler, im gewissen Sinne ist der Kondensator ja auch einer. Auch Wikipedia sagt hier, das das richtig ist. Ich habe im Kfz-Bereich schon die tollsten Bezeichnungen gehört, z. B. Bremssteine statt Bremsbelag, Radiator ist da nicht das schlimmste.