Lüfter vom Kühler läuft nicht an
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Lüfter vom Kühler. Ich habe einen Mercedes E 220 CDI, Motorkennbuchstabe OM 611, EZ 1999. Das Problem ist, wenn die Motortemperatur steigt (Stadt oder unter Belastung) springt der Lüfter nicht an. Wenn ich aber den Lüfter direkt mit der Batterie verbinde, läuft er Vollgas. Wenn ich z.B. die Klimaanlage zuschalte, läuft der Lüfter ebenfalls langsam an. Ich habe mit einem Meßgerät die Spannung geprüft. Er zeigt mir nur bei einer Wassertemperatur von 90 - 95 °C eine Spannung von 1,5 Volt an. Ich habe auch schon das Steuergerät vom Lüfter getauscht, das hat nichts gebracht. Desweiteren habe ich den Sensor, der im Termostatgehäuse sitzt, getauscht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, geht die Voltzahl hoch auf 13,8 Volt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand weiter helfen? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Andreas
Könnte der Fühler im Kühlwasser defekt sein ?
An WELCHEN?? Sensoren bzw. temperaturabhängigen Schaltern wurde WELCHE Spannung?? gemessen?
Es gibt derer Mehrere, die für die Zuschaltung des Kühlerlüfters verantwortlich sind
Dann würde ich die mal nach und nach überprüfen... Ausbauen, warm machen gucken ob schaltet...