Kompressor für Klima der Mercedes c-KLasse 203
Hallo,
bei Atu habe ich meine Klimaanlage überprüfen lassen ,dabei ist festgestellt wurden das sie undicht sei.Sie können jedoch trotz Einsatz eines Lecksuchöl nicht feststellen wo die undichte Stelle sich befindet.Man vermutet das der Kompressor beschädigt ist.Kann mir in dem Fall einer weiterhelfen?
Ich fahre einen Mercedes C - 180 Kompressor Bj.2004 Modell 203
Hallo DS,
wie Du in etlichen Erfahrungsberichten hier im Plenum lesen kannst, liegt die Zuverlässigkeit der Fehlerdiagnose bei ATU nicht gerade im zufriedenstellenden Bereich. Anders ausgedrückt, ich würde den Wagen in einer freien Werkstatt überprüfen lassen. Ich persönlich habe mit den A1 Werkstätten sehr gute Erfahrungen gemacht. Zu oft habe ich hier gelesen, dass ATU Diagnosen stellt, die nicht zutreffen. Kleinigkeiten werden zu großen und teueren Reparaturen hochstilisiert.
Deswegen, keinesfalls einen Rep- Auftrag herausgeben, sondern in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Das Abdrücken dürfte so um die 30 Euro kosten. Dafür sparst Du Dir aber wahrscheinlich den Austausch des Kompressors.
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe auch die diagnose (allerdings nicht bei AutoAldi, da fahre ich schon lange nicht mehr hin) bekommen. KV mindestens 900 Euro. Werde morgen zu VW fahren und es prüfen lassen. Wenn die auch sagen das es der Kompressor ist dann muß ich mir wohl einen neuen anschaffen.
Also, immer zweite Meinung einholen. In deinem fall nicht bei ATU.
mfg
Die beiden haben absolut recht.
Fahr am besten zu einem kleinen Klimadienst. Die sind deutlich fitter und sympathischer...
Beste Grüße!
Ich habe meine Diagnose von Bosch. War immer zufrieden mit den (bin ich auch noch). Aber jeder kann mal Fehler machen.
Wollte ich nur mal so sagen..........
kompressorschaden würde ich mal ausschließen. auf der bühne müßte sich dann ja so eine grünliche suppe gesammelt haben. das würde einen undichten kompressor ausmachen. viel näher ist doch die möglichkeit dass deine klima seit 2003 kühlflüssigkeit verdampft hat. da sitzt ein druckschalter, der verhindert das sich die klima anschaltet DAMIT der kompressor keinen schaden nimmt. leider haben wir da nun 2 möglichkeiten. du fährst in eine werkstatt mit gerätschaften für klimaanlagen. läßt überprüfen ob sich noch ca.900 gramm in deinem system befinden. dabei wird die restliche kühlflüssigkeit abgesaugt, eine dichtigkeitsprüfung vorgenommen und die anlage neu befüllt. bei undichtigkeiten bricht das gerät ab und befüllt die klima nicht. die haben nun auch noch die möglichkeit so ein mittel einzubringen welches dann mit einer infrarotbrille leckstellen feststellen kann. was sie aber nicht einsehen können, ist der raum zwischen wasserkühler und wärmetauscher deiner klima. ich gehe mal davon aus, dein wärmetauscher ist defekt. aber solche defekte habe ich in der regel erst nach einer laufleistng von 120 bis 150.000 km. sehr komisch. du bist sicher, dich will keiner abzocken? mal ein tipp, eigendlich nur wenn man es versteht: motorhaube auf, links sitzen die einfüllstutzen für die klima. handschuhe an, die schwarze kappe abdrehen und mit einem dorn auf das ventil drücken. alles muß mit viel druck entweichen. wenn nach ca. 3 sek. der druck merkbar weniger wird, fehlt eigendlich nur kühlflüssigkeit. wenn nur ein wenig luft kommt oder so gut wie kein druck, der immer weniger wird, ist dein wärmetauscher defekt. bei druck muß so eine grünliche flüssigkeit austreten.