Startprobleme mercedes a-140
Hallo zusammen.
Mein A-140 (Bj. 2003, Autom.) hat seit einigen Tagen Probleme beim Starten. Ich drehe den Zündschlüssel, alle Kontroll-Leuchten, Anzeigen, Radio etc. laufen, doch der Anlasser setzt sich nicht in Bewegung. Der macht absolut keine Mucks. Nach mehreren Versuchen, teils beim zweiten oder dritten Mal, aber teils auch erst nach dem zehnten Startversuch springt der Anlasser und damit der Motor an.
Was kann das sein? Bitte um Antworten, damit ich nicht ganz so unvorbereitet eine Werkstatt aufsuchen muss.
Hallo, das hört sich sehr nach einem starterfehler an. Sicherung prüfen, masse und stromkabelanschlüsse prüfen. Wenn o.k. Starter raus und zum prüfen bringen. Solche Anlasser und Generator inst. gibt es in jeder größeren sadt. Gruß HillHolder
Sicherung kanns nicht sein, wenn er
irgendwann doch reagiert - da müsste ja einer vorn drin sitzen, der nach dem x-ten Versuch die
Sicherung erneuert.
Kontaktproblem am Zündschloss, oder
klemmender Magnetschalter - am
ehesten hier Kontakfehler im Schloss.
hööö .. selbstheilende Sicherungen entdeckt?? ... Erzähl!!
genauu DAS (Kontaktabbrand/sonstiger Kontaktfehler am Überhubkontakt des Zündanlassschalters) würd' ich auch als wahrscheinlichste Ursache vermuten wollen.
Wärs ein Toyota ---nichts ist
unmöglich.
was ist nur los mit euch, bei einem elektr. fehler, egal wo, sollte man immer en blick auf die sicherungen werfen. Natürlich heilt sich keine von selbst. Wer viele antworten gibt, macht verhältnissmäßig viele flüchtigkeitsfehler, wer weniger antwortet macht weniger fehler. Und es gibt sezialisten, die machen keine fehler.Hill
Sei doch bitte nicht gleich eingeschnappt @hillholder... ich dachte nur, Du hätt'st da was in diese Richtung gefunden. Im Übrigen ist der Anlasser gar nicht abgesichert; so 'ne "dicke" Sicherung würde für mehr Fehlereffekte sorgen als dass sie zu schützen vermag; und die Magnetschalterbetätigung erfolgt eh' lediglich über einen Überhubkontakt des Zündanlassschalters (ZAS); ehe da was kokelt, brennt viel eher der ZAS durch.
nee, aber klemme 50.Hill
Hallo zusammen.
Ich war heute Früh zum Bosch-Dienst und der hat leider festgestellt, dass es sehr wahrscheinlich an der Motorsteuerung liegen wird. Alle anderen Fehlerquellen hat er ausgeschlossen (Diagnosegerät). Das wird dann wohl ein (teurer) Fall für die MB-Vertragswerkstatt, da dies die Möglichkeiten des Boschdienstes übersteigt.
Danke für eure Kommentare und nun folgt der Gang nach Canossa.