Motorleistung schlecht ab mehr als ca. 15°C Außentemperatur
Hallo, mein Peugeot 206, 60PS, Bj. 2000, Benzin, fährt im Winter ganz normal. Wenn aber die Außentemperatur auf über ca. 15°C ansteigt, kann ich kaum noch anfahren. Nur wenn ich jetzt extrem viel Gas gebe, würge ich den Motor nicht ab. Wenn der Wagen dann erstmal rollt, scheint alles wieder ganz normal. Ich fahre leider extrem selten auf der Autobahn und kann deshalb nicht sagen, wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält.
Kann sich dieses Verhalten jemand erklären?
Hallo erst mal, bei einem motor mit einer leistung von 60 ps einen leistunsverlust bei temp.erhöhung zu bemerken ist bewundernswert! Vom physikalischen standpunkt nimmt warme luft ein größeres volumen ein als kalte. Da aber immer nur die 21% o in der luft zur verbrennung genutzt werden hat der füllungsgrad des motors natürlich auch weniger. Unsere neuen motoren gleichen dies durch entspr. einrichtungen aus. Warum würde hier zu weit führen. Das wäre eine erklärung. Aber bin nicht sicher ob mann das indem maße merkt.HillHolder
Tut mir leid, HillHolder, das
ist an der Frage vorbei.Der
hat ja keinen Leistungsverlust
bemerkt!
Da stimmt-durch Wärme beeinflußt-
die Gemischanreicherung beim
Öffnen der Drosselklappe nicht.
Der Motorbekommt zwar mehr Luft,
aber nicht den dazu nötigen Kraft
stoff.
Früher bei Vergasermotoren wurde
das durch mechanischeAnreicherung
bewirkt, heute wird das durch Sensoren gesteuert. Da irgendwo liegt der Fehler
so ist aber die frage: wenigr motorleistung bei 15 grad c.Hill
Also erst einmal danke für die schnelle Antwot! Wie soll ich es anders ausdrücken? Bei über 15°C habe ich das Gefühl, ich fahre im zweiten Gang an! Sowie ich die Kupplung normal kommen lassen will, würge ich den Motor ab. Ich muss sehr viel (und damit meine ich wirklich viel) Gas geben, damit der Motor die Chance hat, den Wagen zu bewegen. Und dann schießt er nicht etwa los! Das ist für mich irgendwo schon Leistungsverlust. Nur für den Fall, dass da so eine Frage kommt: die Handbremse ist gelöst und ich ziehe auch keine Lokomotive hinterher. Ich fahre seit 35 Jahren Auto (teils beruflich) und habe (früher) auch schon mal ein Auto von unten gesehen/ repariert. Technisches Know how ist ganz gut vorhanden.
Gruß Hugo
Danke hballerstedt für die Antwort. Ich sehe das (aus meinem alten Vergaserwissen) ganz genauso. Hatte nur gehofft, hier etwas genaueres bzgl. der betreffenden Sensoren oder sonstigen Einrichtungen erfahren zu können. Vielleicht kommt auch eine fälschlicherweise durch Temperatur beeinflusste Zündzeitpunkt-Verstellung in Frage? Bei den alten Vergasermotoren gab es ja die Unterdruck-Verstellung. Heute wird das wohl elektronisch passieren.
Gruß Hugo
Ok, ist die betriebsbremsanlage i.o.? Evtl.kolben fest o.ä. Prüfe mal nach kurzer fahrt, ob ein rad wärmer ist. Hill
Bremsen sind ok. Räder kalt. Da der Wagen wirklich so schwer losfährt, würde man auch beim Rollen lassen eine Bremswirkung feststellen müssen. Den von Dir beschriebenen Fehler kenne ich von einem anderen Fahrzeug. Hat sich ca. zweimal im Jahr nur durch (heißen) Gestank geäußert. Meine verzerrten Blicke an die nebenstehenden Autofahrer waren damals ziemlich unangemessen.
Was ist mit kupplung? Wieviel km, schon mal gewechselt, usw. Hört sich extrem danach an.Hill
Also, ich kann beim besten Willen überhaupt gar nichts aus meinen Angaben herauslesen, was sich nach defekter Kupplung anhört. Wenn es das gäbe, würde ich eher genau das Gagenteil annehmen. Hugo
Nein, wenns die Kupplung wäre,
würde er nach dem Anfahren nicht normal weiterlaufen.Ich
komme wegen der Temperatur-
abhängigkeit nur immer wieder
auf Fehler in der Gemischauf-
bereitung/ -steuerung.
Also, wie gesagt an den tester. Das hier mcht kein sinn mehr. Hill