Warnung "STOP" leuchtet auf ( Renault Clio )
Hallo
Ich fahre einen Renault Clio1,9 TDi.
Neuerdings leuchtet beim starken Beschleunigen und bei kleinsten Steigungen die Warnleuchte STOP auf. Wenn ich dann Gas wegnehme, erlichscht die Leuchte für einige Zeit und fängt dann nach kurzer Zeit wieder an. Kann mir nicht erklären was es sein kann..
Mal im Betriebshandbuch nachschauen, was die Warnleuchte bedeutet.
äääähm ... und wenn da "STOP" steht - dazu vielleicht auch noch in "rot" - solltest Du sofort anhalten; ansonsten riskiert Du fahrlässig einen Motorschaden ... oder einen Bremsschaden -
Es KANN sich lediglich um eine Fehlmeldung; z.B. durch einen defekten Öldruck- oder Bremsdruck-/Handbremshebelschalter handeln, MUSS es aber nicht; wenn Du dann Pech hast, fährst Du z.B. mit zu geringem oder gar Null Öldruck im Motor rum .. was Dieser recht kurzfristig äußerst übel nimmt (Stichwort: "Kolbenfresser")
Wie gesagt; das wäre das Worst-Case-Szenario .. aber man sollte dessen Möglichkeit bei solchen Warnanzeigen immer ins Auge fassen; um so besser, wenn's sich nach näherer Prüfung als nicht gegeben herausstellt.
btw
Wann war denn die letzte Wartung; vielleicht is' ja nur zu wenig MotorÖl oder sonstiger Betriebsstoff vorhanden oO ... und deren Pegelschalter schlägt bei jedem "Schwappen", verursacht duch Beschleunigung oder Neigungsänderung zur Lotrechten Alarm.
Der Ölwechsel war im Januar.
Ich denke eher an die Kühlung... hatte fast minimum erreicht und auch gleich was nachgekippt.
Werde am Freitag mal zur Werkstatt fahren und berichten, was die festgestellt haben.
Danke für Deine Hilfe
Die Lösung
Es war etwas zu wenig Bremsflüssligkeit drin.
Danke für die Hilfe
Danke für die Rückmeldung -- uund gern geschehen!
Danke für die Frage anwort und Lösung ich habe auch gleiche Probleme erstmal gucken