205/40/R17 auf Ford Fiesta BJ 08
Hallo!
Wenn DAS Auto in der ABE aufgeführt ist,sollte es keine Probleme geben,denn die Rad-Reifen Kombination ist dann für DAS Auto zulässig.
MfG
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute MSW 11 Felgen bei Wheelmachine2000.de für meinen Ford Fiesta JD3 (nach dem Facelift) BJ 08 gekauft.
7x17 mit 205/40/R17 Bereifung.
ABE ist auch dabei.
Meine Frage ist einfach, stimmt das? Kann ich mir diese Felgen/Bereifung auf meinen Ford ziehen ich habe mittlerweile nähmlich schon sooo viel gehört und bin jetzt extrem unsicher.
Um eine schnelle antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis E.
Lass Dir am besten die ABE vorher per mail zusenden. an Hand der ABE lässt sich dann alles klären...
Beste Grüße!
Hm... die ABE habe ich ja leider nicht gesehen.
Dachte vllt weiß das jmd. aus Erfahrung oder hat selber so eine Kombi auf seinen FoFi geschraubt...
Warum nicht ?
Wenn 8x18 mit 215/35 passen, dann werden kleinere 7x17 mit 205/40 auch passen.
Aber 1.
Es können (nicht müssen) Zusatzarbeiten notwendig sein, wie Kanten umlegen, Innenkotflügel bearbeiten, Lenkanschlagdämpfer einsetzen und ähnliches.
Passen ja, aber eventuell mit notwendigen Zusatzarbeiten. Ggf, notwendige Zusatzarbeiten oder Auflagen sind in der ABE aufgelistet und müssen bei Notwendigkeit auch ausgeführt werden.
Aber 2.
Die ABE gilt nur bei einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug. Ist der Wagen tiefergelegt oder hat ein kleineres Sportlenkrad oder ähnliches, hat die ABE keine Gültigkeit und die Reifen müssen per Sonderabnahme abgenommen werden.
Es kann passieren, dass die Abnahme scheitert, zB. weil eine vorhandene Tieferlegung keine ausreichende Freigängigkeit auch bei voll eingeschlagenen Rädern mehr ermöglicht. Oder weil bei einem Sportlenkrad ohne Lenkkraftunterstützung (Servolenkung) zu hohe Lenkkräfte mit dieser Bereifung zur Folge hat.
Aber 3.
ABE bedeutet NICHT automatisch eintragungsfrei.
- es müssen alle in der ABE aufgeführten Auflagen uneingeschränkt erfüllt sein
- es muss in der ABE aufgeführt sein, dass eine Eintragung nicht erfolgen braucht
und was viele vergessen:
- auch das Fahrzeug muss für die Reifen freigegeben sein.
Die ABE bezieht sich nur darauf, dass diese Felgen auf einem entsprechenden Auto gefahren werden dürfen (Traglast). Es ist aber KEINE Freigabe, dass dieses Fahrzeug auch mit dieser Rad-Reifenkombination (Abmessungen) gefahren werden darf. Das ist nicht das Gleiche!
Bei Ford nachfragen, ob diese Rad-Reifen Kombination herstellerseitig für den Wagen freigegeben ist, wenn ja, dann die Herstellerfreigabe mitführen, wenn nein, dann die Reifen mit Hilfe der Felgen-ABE bei einer Prüfstelle eintragen lassen. Sind je nach Aufwand um die 40 Euro.
Ja warum nicht denn im ST sind die auch drauf!
Und der ist noch etwas tiefer!
Hier ist ein Gutachten über eine 7x17 mit 205/40, da kann man sich mal die ggf. notwendigen Auflagen ansehen.
http://docs.reifen.com/gutachten/proline/pv/00074602.pdf