Tacho geht zu schnell
habe in meinen 100 nx einen primeramotor eingebaut, seitdem geht der tacho viel zu schnell. man sagte mir ich müßte einen primeratacho einbauen-würde passen. ist aber nicht so , habe einen primeratacho gekauft, doch der hat eine andere belegung auf der rückseite.der tacho ist manuell also mit tachowelle angeblich soll der dzm rechts sein anders als beim 100nx
weiß nicht mehr weiter !!
wer kann mir helfen, besser noch wer hat das passende teil für mich ?
Wenn der Tacho per mech. Welle angetrieben wird, stimmt die so genannte Wegstreckenzahl des Tacho's nicht mit Der des GETRIEBES!!! zusammen.
Hast Du Dieses etwa auch gewechselt; oder NUR den Motor? Am Motor selbst KANNST Du nämlich gar kein Geschwindigkeitssignal abgreifen (weder für elektronischen noch für mechanischen Tacho), da Dieser ja nicht "weiß", welcher Gang gerade eingelegt ist (unbekannte Übersetzung)
Zur Tachoangleichung mechanischer Tachometer gibt es Untersetzungsgetreibe; dazu muss jedoch zunächst mal die zur korrekten Anzeige nötige Übersetzung ermittelt werden; dies erfolgt über den Vergleich der Übersetzung der Tacho-Nebenwellen von ursprünglich und jetzig verbautem Getriebe.
Gesetzliche Vorgabe:
Tacho darf max. 7% VOReilen, jedoch keine einzige km/h NACHeilen (angezeigte Geschwindigkeit muss immer gleich oder HÖHER sein als real Gefahrene)