Galant eao 2,4 gdi radlagerwechsel einpressen oder nicht?
Hallo, habe ein kaputes radlager vorne links.
meine frage ist wie kann ich das mit kleinem arbeitsaufwand beheben. muss der rausgepresst werden,und wie sieht es wenn ich mit der radnahbe austausche muss mann dann pressen? und wie baut man das ganze aus!
Meines Wissens nach ist jedes Radlager in die Nabe gepresst und ohne es kaputt zu machen, bekommt man es nicht raus und ohne Presse das neue nicht rein.
also macht es sinn gleich mit der radnahbe zu kaufen dann hat man weniger arbeit und presse brauch mann auch nicht oder?
Soweit ich weiß gibt es Radlager und Radnabe nicht bereits gepresst zu kaufen, das kann man beides einzeln kaufen und muss es dann in einer Werkstatt pressen lassen, manche freie Werkstätten machen das für nen Zehner oder Zwanziger. Wenn du nur ein neues Radlager brauchst, kaufst du eins und schlägst das alte raus und das neue in deine alte Nabe rein. Wenn du eine neue Nabe brauchst, musst du auch ein neues Radlager kaufen, weil man das alte nicht rauskriegt, ohne es kaputt zu machen. Bei mir war das Gewinde meiner vorderen rechten Radnabe kaputt und ich hab für eine neue Nabe und Lager ca. 50 Euro bezahlt und mit einem bekannten ex Mechaniker einbauen lassen, war ne Schweinearbeit, für die ich nächste mal etwas mehr Geld in einer Werkstatt investieren würde. Diese Angaben sind ohne Gewähr, kann sein, dass es bei deinem Galant anders ist, ich kenne es so von Peugeot.
Hallo!
Für einige Fahrzeuge gibts die Radnarbe,Radlager und das entsprechende Gehäuse als ein Teil zu kaufen,dann braucht es nicht gepreßt werden,das Gehäuse wird dann mit dem Federbein verschraubt,Wie es bei Deinem Galant aufgebaut ist kann ich von hier aus nicht sagen.
MfG
Da kann ich martin nur zustimmen. Wenn das bei deinem Galant der Fall sein sollte, würde ich in jedem Fall zu einem kompletten Tausch raten wenn der Preisunterschied nicht zu extrem ist. Spart einen Haufen an Arbeit, Zeit und Nerven...
Viel Erfolg!
Also, Leute habe mein Galant wieder gerichtet bei mir in der Garage und das war kein Zuckerschlecken sag ich euch! Habe radlager mit radnahbe bestellt die waren schon zusammengeprest, und wird mit dem Achsschenkel mit vier schrauben verschraubt, "wenn das so einfach wäre". Als erstes kriegte ich die mutter von der antriebswelle ums verrecken nicht auf. Muste in die Lkw werkstatt, die haben mit großem schlagschrauber die mutter aufgemacht. Den kompletten achsschenkel mußte ich rausmachen weil die radnahbe so festgerostet war das man rauspressen mußte.Davor konte ich die antriebswelle nicht rausziehen weil sie auch total eingerostet war und mit zweiarmabzieher rausmachen mußte (200mm - 200mm). Habe so auf die antriebswelle drücken müssen das die vorne aufgegangen wie eine rose und die mutter nicht mehr draufpasste! Dann waren da noch die zwei traggelemke unten der spurstangenkopf und oberes gelenk die nicht rausgingen wolten. Habe mit großem Hammer Jakob rausschlagen müssen das verrostete klump. Denn ABS-Sensor konte ich auch nicht rausmachen weil der festgerostet war und ohne kaputtzumachen nicht rausging! Mit dem abzieher mußte ich auch die radnahbe vom achsschenkel rausdrücken weil total festgerostet war.
Viele Japaner haben so eine schlechte Qualität von metall und schrauben das schon nach 5Jahren die alle beim aufmachen abreisen, festrosten. Das war nicht der erste japaner mit dem ich roblemme gehabt habe!
Ach übrigens die antriebswelle habe ich ein stück abflexen müssen damit die mutter wieder draufpasst!