Magentis 2,5 - Was kostet ein Zahnriemenwechsel?
Ja ist so deswegen sind die Kias auch so billig sorry;(
Aber wenns ein 16v Benziner ist, ist der Wechsel schnell gemacht!
Kostet zwischen 300 und 400€!
Und ist der wirklich alle 4 Jahre fällig? Egal wieviele KM ich gefahren bin?
Will mir gerade einen 4 Jahre zugelassenen und 60.000 gelaufenen kaufen...
Wie es sich beim Magentis speziell verhält kann ich leider nicht sagen, allgemein unterliegt das Material aber auch einem einfachen Alterungsprozess und somit ist auch das Zeitintervall unbedingt einzuhalten!
Die Belastung des Riemens ist sehr groß und ein gealterter Riemen könnte dem evtl. nicht mehr standhalten. Ein zu großes Risiko!
Beste Grüße!
Wenn es ein kia magentis 2.0i 16V mit 144 PS CWT Motor ist, ab BJ. 11-2005 , dann sieht es schon besser aus ! Lt. Service/Wartungsintervall und in telef. Rücksprache mit der Kundenservicehotline von kia Deutschland beträgt der Wechselintervall des Zahnriemens für o.g. Modell 60 Monate bzw. 120 tkm, je nach dem was zu erst ein tritt! Ich pers. werde ihn bei der 75000 km Inspektion wechseln , obwohl er dann 72 Monate drauf ist, jedoch mit einer geringeren Fahrleistung! Wer sicher gehen will, muß sich angewöhnen den ZR zu Überprüfen bzw. Prüfen zu Lassen und zwar in regelmäßigen Abständen! Der ZR beim CWT Motor ist kein Steuerriemen!, die Motorsteuerung läuft über Kette !! Beim 2.5 er wurde auch der ZR Wechselintervall , bei den neueren Mod. herauf gesetzt 188 PS Versionen.