Automatik
Hallo,ich habe mal eine frage.Ich fahre einen clk 200,bj.98.Wenn ich in D bin,kann ich von dort aus noch einmal nach rechts schalten,der knüppel rastet auch ein und fährt ganz normal weiter.Nur wenn ich voll durchtrete, schaltet das getriebe in den den dritten und bleibt dort auch stehen.Einmal fing er auch zu stottern an.Kann aber dann wieder problemlos in D schaltenund fährt dann auch ganz normal weiter.Ist das normal????Vielleicht kann mir einer helfen,nicht das dabei vielleicht das getriebe kaputt geht....
Normal? Wie meinst du das? Du hast eine Tiptronic. DH das du durch vor und zurück drücken des Wählhebels selbst schalten kannst. Wenn du also den Wählhebel nach rechts einrasten läßt und Gas gibst must du auch den Wählhebel nach vorne drücken um hoch zu schalten. Wenn du das nicht machst ist es klar das der Wagen irgendwann stottert.
Nimm dir mal die Bedienungsanleitung vor und wenn du nicht damit klar kommst dann bleib besser im D modus.
mfg
ich vermute, deine schalteinheit ist defekt. in dieser einheit sitzt eine magnetspule welche die stellung des wählhebels erkennt. das kann aber nur bei mb anhand des fehlerspeichers ausgelesen werden.
eine weitere möglichkeit wäre noch ein defekter luftmassenmesser. aber wie gesagt, billiger ist es zuerst den fehler auslesen zu lassen. im übrigen ist es für jeden automaten faßt tötlich ihn im fahrbetrieb manuell zu schalten. dafür ist allein der kick-down zuständig. wenn du den fehler kennst, gebe ich dir gern tipps, wie du selbst hand anlegen kannst.