Auspuffproblem
Hallo Leute,
bin mal wieder da,natürlich mit einer Frage.
Mein 230k bj. 98 hat einen Magna Flow ESD.
Da er mir zu laut ist war ich beim Tüv,der stellte fest:15 db zuviel.Der Boss von Magna
Flow in DE sagte,wahrscheinlich hat man den Vorschalldämpfer entfernt.DB sagt aber
es war nie bei dem Modell einer verbaut.Der Serienausp. geht direkt vom Kat zum ESD.
Was stimmt nun?Es gibt aber einen VSD zu
kaufen zb. bei Remus.Wer weiss was??
Der ESD kann auch nicht hin sein,da der Hersteller (USA) lebenslange Garantie gibt.
Habicht
Haut den MF weg, der ist ohnehin nicht zulässig und baue etwas vernünftiges drunter. Ein Hundehaufen bleibt ein Hundehaufen, auch wenn man einen Karamellbonbon daneben legt.
warum kann es der ESD nicht sein? nur weil der hersteller garantie gibt???? trotzdem kann der kaputt gehen. lebenslange garantie bedeutet dass wenn er kaputt geht der hersteller kostenfrei ersetzt. war der auspuff vorher denn im normalen rahmen mit der lautstärke?
Wie schon gefragt - wie denn nun ?
Den MF schon einige Zeit drunter und nun lauter geworden? Dafür ist die Garantie da.
Den MF drunter gebaut und der ist zu laut?
Man kauft MF, weil die Dinger extrem laut sind und trotzdem eine Zulassung haben - zumindest es so verstanden wird, weil keiner die vollständige Zulassung durchliest.
Hi,das weiss ich nicht,war schon dran.Ich glaube fast
es muss bei diesem Topf doch ein vorschalldämpfer dran.Mit der Garantie haste wohl recht.Ist ein blöder vergleich,aber mit den zippo feuerzeugen ist
es ja auch so.
auf der seite von MF steht aber ausdrücklich
EU/ABE eintragungsfrei ganz fett in rot.Da es ja vorschalldämpfer für den 170er gibt
nehme ich an das der mf mit dem in verbindung
verbaut werden muss.Dann past auch die messung..??
habicht
Und wenn ich Dir eine Seite zeige, auf der steht, dass die Erde eine Scheibe ist??? Aber lassen wir das
Ja, MF ist zulässig fahrbar, WENN DIE IM GUTACHTEN GENANNTEN AUFLAGEN UNEINGESCHRÄNKT ERFÜLLT WERDEN, ist immer so, bei jeder EU-Zulassung bzw. nationalen ABE und findet sich in der 76/756/EWG bzw. im StVG/StVZO.
Nun nehme man das Gutachten (auch Übereinstimmungserklärung genannt) des MF zur Hand, ziemlich genau die Seiten, die zufällig nie mitgeliefert werden, weil ein Gutachten nicht mitgeliefert werden muss, und dort findet sich dann schriftlich der unmissverständliche Hinweis/Auflage, dass das Gutachten (die Zulassung) nur dann gilt, wenn sich die Geräuschwerte nicht verschlechtern - Peng.
Ein Vorschalldämpfer macht das Ding auch nicht zulässig, selbst wenn die Lautstärke dann stimmen sollte: Das Gutachten hat (genauer hätte) ohnehin nur eine Gültigkeit an einem in dem Fahrzeugbereich (Geräusche) unverändertem Fahrzeug im Serienzustand.
Mit einem VSD ist das Fahrzeug aber nicht mehr im Serienzustand, weil es Serie keinen hat. Jetzt würde (vielleicht) die Lautstärke passen, aber nicht mehr der geforderte Serienzustand - Gutachten ist ungültig, MF ohne Zulassung.
Aber wie schon geschrieben, ein MF wird nur deshalb gefahren, weil er schweinelaut ohne jede Dämpfung ist. Sich dann darüber zu beschweren, das der so funktioniert, wie er funktionieren soll, ist wie ein Besuch bei einer Domina und dann meckern, dass man Haue bekommen hat.
Fahren und glücklich sein, dass noch nicht viele Polizisten, insbesondere im eher dörflichen Bereich, eine spezielle Tuning-Schulung bekommen haben und das Ding nicht angemault wird oder was komplett anderes anbauen. Legal bekommt man den MF ohnehin nie.
ich fürchte ich werde halbstündlich blöder,weil ich
jetzt garnix mehr weiss.du wirst aber schon recht
haben.die komische abe ist nur auf spanisch.demnach
ist es ein universaltopf.der past nähmlich auch auf
einen fiat panda!!wenn mercedes sagt ein vsd sei nicht im sortiment dann hat sich alles erledigt.was hällst du denn von supersprint/eisemann/remus??
jenfalls einen den man nicht verschweißen muss.
MF hat trickreich eine "Lücke" in den EU-Vorschriften genutzt - die Möglichkeit bestimmte Dinge in den Auflagen zu verstecken.
Dass ein Anhängerkupplung von einem VW-Polo nicht an einer S-Klasse zulässig fahrbar ist, ist vielen klar, weil es einfach nicht passt.
Rein verwaltungsrechtlich/juristisch ist die Unzulässigkeit jedoch anders, viel einfacher geregelt:
Es ist nicht zulässig, weil das "falsche" Fahrzeug nicht in der Zulassung aufgeführt ist. Somit ist eine Auflage nicht erfüllt und das Ding an einem "falschen" Fahrzeug nicht legal nutzbar. Der technische Hintergrund, ob es passt oder nicht, ist da völlig egal.
Das Gleiche beim MF, der ist praktisch überall, an jedem Fahrzeug, zulässig - wenn diese Auflage mit der Geräuschentwicklung eingehalten wird.
Erschwerend für den Endverbraucher kommt hinzu, dass gem. den EU-Vorschriften das Gutachten (Übereinstimmungserklärung genannt) nicht oder nicht vollständig oder nicht in Landessprache mitgeliefert werden muss. Da erkennt man dann die seriösen von den eher weniger seriösen Herstellern/Importeuren.
Somit können Auflagen existieren, von denen der Nutzer überhaupt keine Kenntnis hat. Verändert aber nichts an der Verantwortung und Strafbarkeit. Auch wen Dir niemand bisher erzählt hat, dass Mord unzulässig ist, wirst Du schon Ärger bekommen.
...
Zu den genannten Auspuffanlagen:
- Eisemann ist ganz hervorragend von der Verarbeitung, langlebig, ein 1A-Produkt mit entsprechendem Preis
Remus ist nicht schlecht, gehört zur Mittelklasse, nichts besonderes vom Material und Verarbeitung aber auch kein Müll. mit dem auch angemessenem Preis
Supersprint ist so eine Sache
Das ist italienischer Edelhersteller, der Einzelanfertigungen auf Bestellung produziert und bei dem man nicht nur die Endrohrform, sondern den Sound aussuchen kann, was da wann wie heraus kommen soll. Eine noch echte Manufaktur auch mit entsprechenden Preisen.
Allerdings hat Supersprint es leider vergessen, seinen Namen schützen zu lassen. Alles was nicht aus der Supersprint-Auspuffmanufaktur kommt, wie die Endschalldämpfer bei Ebay oder auch die Sportfahrwerke, sind nur zum Wegschmeißen geeignet.
Supersprint = Superschrott ist ein bekannten und nicht unbegründeter Spruch in Tuningkreisen.
Es gibt auch noch viele andere Hersteller, die sich zwischen sehr gut und Müll herumtreiben, aber relevant sollte eigentlich vorrangig der Sound sein und damit DEINEM Geschmack - also wirst Du nicht um ein "höre Dich um" herum kommen.
Als Empfehlung wäre ein spezielles SLK-Forum, wie zB. http://mbslk.de/ da gibt es viele Leute mit "Deinem" Fahrzeug, die verschiedenste Anlagen drunter haben und auch Soundfiles im Forum bzw. bei Youtube hoch geladen haben.
jo alles klar.muss mal sehen was sache ist.danke euch
für die guten aussagen.bis denne.
habicht.