Reifen und Felgen eintrag für MB
Hallo,ich möchte für meinen Mercedes E 500 T Baujahr 2006 ,285 kw,20 zoll Alufelgen.Ist das möglich mit dem TÜV?
Mit den Angaben?!
Besorg dir genauere Info zu den Felgen und der Bereifung und werde beim TÜV/Dekra/KÜS... vorstellig.
Die geben Auskunft über die Möglichkeit.
20" sind kein Problem.
Vorn 8,5x20 ET 35 mit 245/30 oder 255/30
Hinten 9 oder auch 9,5x20 ET 35 mit 275/25 bis 295/25
Bei der Reifenbreite muss man sich von einem (erfahrenen) Händler beraten lassen, je nach Hersteller und Typ sind Reifen an der Lauffläche unterschiedlich breit und könnten dann eventuell schleifen.
Gutachten für den W211 gibt es wohl keine, aber eine Eintragung ist kein Problem, nur darauf achten eine vernünftige Felge zu kaufen, die mit Tragfähigkeitsgutachten geliefert wird, die Achslasten mit der Tragfähigkeit passen und der Speedindex wie auch der Tragfähigkeitsindex der Reifen stimmen (Achtung, bei Reifen schneller 210 km/h stehen Speed- und Load-Index in Abhängigkeit und dürfen nicht mehr einzeln bzw. eigenständig betrachtet werden) und dann auch beim "Richtigen" eintragen lassen.
Das dürfen nur amtlich anerkannte Sachverständige an einer Hauptprüfstelle des TÜV in den alten Bundesländern oder von der Dekra in den neuen Bundesländern inkl. Berlin.
Alle anderen, selbst die "richtige" Organisation nur an der falschen Station oder in der richtigen Station mit nur dem falschen Menschen, dürfen das überhaupt nicht und werden sehr wahrscheinlich (mangels Ausbildung) auch nicht richtig beraten können.
Richtigen Feifendealer finden, dann mit Maßen und technischen Angaben zum richtigen Sachverständigen und das mit dem kurz absprechen (vorher tel.Termin absprechen), dann kaufen, montieren, bei "seinem" Sachverständigen eintragen lassen (45-70 Euro) und glücklich sein.
Alles andere ist unmöglich oder reine Glückssache, bei der man viel unnötiges Geld versenken wird.