Mercedes (automatik) ruckelt ganz arg
Hallo Lo. Ja kein Thema, ich werd dir dann schreiben was wir austauschen mussten. Bis bald, Gruß aus dem Emsland von Susanne
Hallo bin neu hier. Versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Also, ich habe einen Mercedes 190 - 2,3 l - 97 kw - Bj 1988 mit Automatik-getriebe. Seit ein paar Tagen kann ich mit dem Wagen nicht mehr fahren. Wenn ich ihn auf P anlasse dann läuft er recht ruhig zwar etwas hoch so um die 1500 Touren, aber sobald ich D einlege fängt der Motor an sich zu schütteln und die Drehzahl geht runter bis auf 500. Wir haben auch schon einiges erneuert. Kann mir von euch jemand helfen? Wir waren auch schon bei ner Mercedes-Werkstatt, aber die konnten ohne Prüfung auch nicht sagen woran es liegt und diese Prüfung kostet mal eben 100 Euro. Danke im voraus
du kannst mal ölstand überprüfen. motor warmfahren und laufen lassen. ölstand dann überprüfen. markierungen sind auf dem messtab. keinesfalls darf zuviel öl im getriebe sein. wenn du den ölstab herausgezogen hast, kannst du mal daran riechen. es darf das öl nicht verbrannt riechen. dann wäre ein ölwechsel mit filter mal angebracht. im prinzip ohnehin so alle 80.000km. wenn das nicht hilft, ölstand ok. riecht nicht verbrannt, ölwechsel gemacht, dann wird ein neues getriebe fällig. da gibt es nichts was man reparieren könnte.
Zunächst ist mal abzuklären, ob das Ruckeln von einem Getriebedefekt oder dem Motor bzw. dessen Gemischaufbereitung/Zündanlage herrührt.
Was bitte wurde denn bei der 100,-€- Prüfung von der Mercedes-Werkstatt festgestellt??? ... oder haben die nur gesagt: Will-100€-haben--wir-sagen-aber-nix,-sondern-erwarten-Reparaturauftrag ?!
Was noch interessant zu wissen wäre: Welcher Typ der Einspritzanlage ist verbaut?: Bosch K- bzw. KE-Jetronik würde ich mal zunächst auf Grund des Baujahres vermuten.
Falls es vom Motor herrühren sollte, könnte ich mir bei dem Fehlerbild und verbauter K- bzw. KE-Jetronik sehr gut einen Fehler der Leerlauffüllungsregelung (LLR) vorstellen; entweder Leerlaufregelventil defekt bzw. "versifft" (lediglich Reinigung nötig) .. oder dessen Ansteuerung, insbesondere fallen da immer wieder defekte oder anschlusskorrodierte Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur (liefert Temperatur als Eingangsgröße ans LLR-Steuergerät) unangenehm auf.
Bei Ausfall der LLR kommt es bei der K- und KE-Jetronik genau zu dem beschriebenen Effekt, dass die Leerlaufdrehzahl entweder stark erhöht ist (bis zu 3.000 1/min) bzw. extrem (unter 500 1/min) bis hin zum Absterben des Motors abfällt.
Danke für eure Antworten. Hab heute noch mit ner anderen Werkstatt gesprochen und die meinten es könne auch am Überspannungsschutz-Relais liegen. Kann das sein? Muß mein Mann dann erstmal alles nachsehen. Falls ich nochmal eure nette Hilfe brauche melde ich mich wieder. Gruß aus dem Emsland von Susanne und an euch noch einen schönen Tag
Das Überspannungsschutzrelais würde ich bei diesem Fehlerbild eher NICHT als ursächlich in Erwägung ziehen; das war eher mal ein Schuss-ins-Blaue des betreffenden Werkstattmitarbeiters.
Na ja, Du/ihr werdet sehen, was am Ende defekt war; würde mich daher mal über 'ne Rückmeldung freuen