Kühlwasserwarnlampe leuchtet ständig gelb
Hallo, ich fahre eine A170 CDI. Seit einigen Wochen geht ständig die gelbe Warnlampe für's Kühlwasser an (zuwenig Kühlwasser). Es fehlt aber nie besonders viel, vielleicht 0,1 Liter. Zudem denke ich das der Druck im Ausgleichsbehälter zu hoch ist...? Das Thermostat habe ich bereits überprüft, es arbeitet einwandfrei. Gibt es noch andere Möglichkeiten als eine defekte Zylinderkopfdichtung? Und kann man feststellen ob es die Zylinderkopfdichtung ist ohne sie auszubauen? Kühlwasser und Motoröl sind übrigens sauber und der Wagen fährt ansonsten einwandfrei!
Für euere Hilfe ein Danke vorab
hallo
" es fehlt aber nie besonders viel, vielleicht o,1 liter ". heisst, dass du ständig nachfüllen muss, oder wie soll man das verstehen. und wie genau hast du dein thermostat geprüft ???
martin
da wird wohl der fühler in deinem ausdehnungsgefäß eine macke haben. den behälter mal ausklinken, fühler rausnehmen und in essig über nacht reinigen. wenn du aber ständig nachfüllen mußt, kann es schon an der kopfdichtung liegen. wenn du aber ständig wasser nachschüttest, wird es auch wieder rausgedrückt, überdrucksystem. aber ist wohl noch marginal. mal den motor laufen lassen, deckel vom ausdehnungsgefäß abnehemn und reinleuchten ob sich blasen bilden. bei kaltem motor mal nachsehen ob sich oben auf dem kühlwasser ölflecken gebildet haben. dann wäre die kopfdichtung dabei sich zu verabschieden. solltest du auch einen fühler in deinem wischwasserbehälter haben, wird es kompliziert. die beiden fühler hängen irgendwie zusammen. dann mal den stecker vom wischwasserbehälter abziehen und die sache beobachten. leuchtet dann die kühlwasserlampe nicht mehr auf, ist der fühler im wischwasser defekt oder verkalkt. kannst du auch versuchen mit essig zu reinigen. muß aber in der regel neu werden.