Getriebeprobleme
Hallo zusammen,
bin mit den Nerven am Ende und meine Werkstatt mit ihrer Weisheit. Seit September 2008 macht mein SLK 320 BJ 2000 ca. 85.000 km immer wieder die gleichen Probleme:
Während der Fahrt gebe ich Gas, das Auto "röhrt" und der Motor dreht hoch als ob es im Leerlauf wäre aber nichts passiert. Der Wagen wird immer langsamer und ich komme nicht mehr vom Fleck. Es hilft nur noch den Motor auszumachen und wieder anzulassen und zu hoffen, dass dann die Fahrt ohne Probleme weitergehen kann.
In der ersten Reparatur wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: elektrischer Schaltschieberkasten für Automatikgetriebe aus- und einbauen, Schaltventile ersetzen, Leiterplatte erneuern. Zusätzlich ist folgendes Material aufgeführt: 4 Magnetventile, Magnet, Ölfilter, Gummidichtung, Befestigungssatz für Ölwanne, 5 Liter Automatiköl.
März 2009 wieder dieselben Probleme. Diesmal wurden dann die teureren Magnetventile (2 Stück) ersetzt. Leider war auch dies nicht die Lösung des Problems. Die Aussage des Werkstattmeisters war, dass es jetzt nur noch an einem Span liegen könnte, der sich vielleicht noch irgendwo im Getriebe befindet, der bei einer Getriebereinigung entfernt werden könnte. Also erfolgte eine Getriebespülung. Ohne Erfolg.
Die letzten vier Wochen war mein Auto wieder in der Werkstatt: Es wurden erneut diverse Tests ohne neue Ergebnisse durchgeführt, das Steuergerät wurde zur Funktionsprüfung eingeschickt (Ergebnis: es funktioniert einwandfrei) und zuletzt nochmals die Leiterplatte ausgetauscht. Meine Hauswerkstatt ist nun mit ihrem Latein am Ende.
Die weitere Vorgehensweise hieße nun (ohne Garantie auf Erfolg) ein Austauschgetriebe (natürlich ein runderneuertes) einzubauen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Das scheint dann aber ein Einzelfall zu sein. Das Getriebe ist alles andere als eine typische Schwachstelle. Das ist ja mehr der Rost.
Aber alles auf Verdacht tauschen, dass kann es ja nicht sein. Du solltest ganz dringend die Werkstatt wechseln, auch wenn du vielleicht mit deiner Stammwerkstatt zufrieden bist. Eine zweite Meinung ist dann immer eine gute Lösung.
Bei sowas solltest du zu einer Vertragswerkstatt fahren, die sich mit einem SLK auskennt.
Trage denen mal deine Angelegenheit vor. Eine Diagnose über das Internet kann ich nicht abschließend stellen. Ich denke aber nicht, dass es das Automatikgetriebe ist, sondern ein Problem mit dem Antriebsstrang vorliegt.
kenne ich. sieh mal nach, ob in deinem auto ein kühler von VALEO verbaut ist. die haben folgendes problem: in dem kühler ist ja ein weiterer kühler für das automaticöl intregiert. die dichtungen quellen auf und werden undicht. dann dringt glycol in dein getriebeöl und aus ist es mit schalten. helfen kann dir dabei nur eine werkstatt die den test haben um das glykol im öl festzustellen. (haben leider, oder unverständlicherweise) nicht alle MB-werkstätten obwohl das problem bekannt ist. dann müßte der kühler zuerst gewechselt werden. dann muß ein gerät vorhanden sein, um das getriebe mit einer spezialflüssigkeit zu reinigen und wärend des laufens wieder mit öl zu befüllen. (kreislauf) ablassen und neu befüllen reicht NICHT aus. also nur so eine ausgerüstete werkstatt bringt dir den gewünschten erfolg. hoffe dein getriebe hat noch keinen schaden genommen. ...und achtung, da kommt ein spezial ATF rein. nicht die suppe wie bei 124 oder 210er. wenn das alles zum erfolg geführt hat, kannst denen ja die ersatzteile wieder verkaufen.
@ Holli: erstmal vielen Dank für deine Antwort! Habe nachgeschaut und in meinem SLK wurde ein Kühler der Firma Behr verbaut. Kann es trotzdem das gleiche Problem sein? Bzw. könnte es noch was anderes sein? Vielen Dank schon mal!
Hallo es ist zwar schon länger her wo sie das Problem hatten dürfte ich fragen woran es gelegen hatte bei ihren slk r170 das er in den Leerlauf geschaltet hatte ???
@ Holli: erstmal vielen Dank für deine Antwort! Habe nachgeschaut und in meinem SLK wurde ein Kühler der Firma Behr verbaut. Kann es trotzdem das gleiche Problem sein? Bzw. könnte es noch was anderes sein? Vielen Dank schon mal!
wenn dein auto wegen dem fehler schon mal in der werkstatt war, tauschen die klamm/heimlich die kühler aus. die wissen um das problem. aber kannst du ja sehen ob er alt oder neu ist. wenn eine glykolanalyse nichts gebracht hat, muß du leider ein neues getriebe haben. diese ganze litanei hatte ich bei einem ML. genau wie bei dir. platine, ventile usw. anhalten, abstellen, warten. jedesmal beim beschleunigen blieb das tier stehen. also, neues getriebe. wenn du einen kühler von behr verbaut hast, liegt es nur am getriebe. die fehler mit den dichtungen gibt es nur bei den valeo-kühlern. mein rat wäre noch, über internet eine firma in deiner nähe zu suchen die kompetent und mit garantie deinen automaten überholen. ist billiger als ein austausch bei benz.
Hallo es ist zwar schon länger her wo sie das Problem hatten dürfte ich fragen woran es gelegen hatte bei ihren slk r170 das er in den Leerlauf geschaltet hatte ??? Haben Sie zufällig Die platine ausgetauscht vom getriebe Steuergerät ?? MfG jean