Kofferaumdeckel
Bei meinem Volvo S 80 geht der Kofferaumdeckel nicht mehr auf.
Wenn ich auf die Fernbedienung Drücke
dann hört man wie der Motor des Kofferraumdeckels Arbeitet . Wenn ich dann auf den Sensor am Kofferaumdeckel Drücke
geht dieser nicht auf.
Da ist wohl die elektrische Entriegelung im Heckklappenschloss defekt - einen Defekt an der Steuerungselektronik kann man wohl ausschließen, da der Entriegelungsmechanismus ja offenbar hörbar arbeitet; also auch vom Steuergerät angesteuert wird.
Ob's da 'ne manuelle Notentriegelung gibt - bzw. 'nen Kniff, wie der Schlossmechanismus zu überlisten ist, kann ich leider mangels Volvo-Erfahrungen nicht sagen.
Ich denke auch dass Du erstmal herausfinden musst wie Du die Klappe per Notentriegleung öffnen kannst um dann die Verkleidung zu demontieren und herauszufinden wo der Defekt liegt...
Klingt nach einem gerissenen Seil oder dergleichen...
Viel Glück!
Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem - meine "freundliche" Werkstätte tauschte die gesamte Griffmulde samt Elektronik aus - musste auch in Wagenfarbe dazu lackiert werden (!!!!) - das kostete einige Hunderter!
Und gestern fängt es wieder zu "spinnen" an - Kofferraum lässt sich nicht öffnen trotz wiederholtem Entriegeln des Autos. Es geht allerdings mit dem Extra-Knopf der Fernbedienung für die Heckklappe - bei dem Knopf öffnet die Sperre ganz normal. (Es gibt oben neben der Griffmulde auch eine mechanische Möglichkeit mit Schlüssel zu öffnen.) Bedenklich ist allerdings, dass die Heckklappe während der Fahrt SELBSTTÄTIG ÖFFNET!!! Ich kann zwar weiterfahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten geht die Klappe nicht hoch, aber die Warnanzeige wird mir immer eingeblendet. Ich will nicht jedes Jahr hunderte Euros zahlen! Hat jemand einen Tipp???