Renault clio (benziner) springt nicht an, abs leuchte an!
Erstmal hallo alle miteinander!!
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos und hoffe ihr könnt euch trotzdem was unter meinen Beschreibungen vorstellen.
Unsere Renaul Clio, stolze elf Jahre alt und 130000km auf dem Kerbholz hat seit einiger Zeit ziemliche Macken.
Zum ersten springt er immer nur an, wenn er Lust hat. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt ist oder warm. Die Batterie haben wir schon gewechselt, weil wir dachten, dass es daran lag. Eindeutig falsch gedacht. Er entwickelt weiterhin ein Eigenleben und bringt mich echt zur Verzweiflung.
Zum zweiten ist da die Sache mit der ABS Leuchte. Wenn man den Motor startet und er dann gütigerweise auch mal angeht, leuchtet die ABS Leuchte, bis man bei ungefähr 20km/h ist, dann schaltet sie sich ab und beim Bremsen ruckelt es, was auch am Pedal zu fühlen ist. Erreicht man dann eine Geschwindikeit von 50km/h schaltet sich das ABS Licht ein und das Bremsen ist wieder ganz normal und flüssig.
Als Frau fahre ich ungern in die Werkstatt, weil ich schon desöfteren übers Ohr gehauen wurde. Dachte ich lasse mir hier erst mal ein paar Tipps geben. Bin leider auf das Auto angewiesen, das allerdings im Moment still gelegt ist, da ich Angst habe, dass es irgendwann gar nicht mehr bremst!!
Würde mich freuen wenn jemand vielleicht ne Idee oder Ahnung hat!!
DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!
Lg Viki
Also liebe Viki, zunächst mal würde ich vermuten, dass die Fehler unterschiedliche Ursachen haben.
Wegen dem Startverhalten wäre zunächst die Frage, wann das letzte Mal die Zündkerzen getauscht wurden und wie es überhaupt mit den turnusmäßigen Wartungen aussieht (Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkabel mal geprüft?)?
Zum ABS: "Wenn man den Motor startet und er dann gütigerweise auch mal angeht, leuchtet die ABS Leuchte, bis man bei ungefähr 20km/h ist, dann schaltet sie sich ab und beim Bremsen ruckelt es, was auch am Pedal zu fühlen ist. Erreicht man dann eine Geschwindikeit von 50km/h schaltet sich das ABS Licht ein und das Bremsen ist wieder ganz normal und flüssig."
Nur zum Verständnis: Wenn das ABS aktiv ist, leuchtet keine Lampe und es ruckelt im Pedal bei Vollbremsungen! Das muss so sein, daran erkennst du, dass das ABS funktioniert!
Ruckelt nichts und die Lampe leuchtet, ist das ABS inaktiv, also defekt. Zum Glück gibt es hier nur wenige Bauteile, die in Frage kommen: Das ABS-Steuergerät, einer der 4 ABS-Sensoren inkl. Kabel und Stecker und die dazugehörigen 4 ABS-Ringe. Meist sind es die ABS-Sensoren. Leider wirst du um eine Werkstatt nicht herum kommen, da nur dort der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, der Aufschluss darüber gibt, was genau am ABS defekt ist. Ansonsten tauscht man ins Blaue hinein Teile, was allemal teurer wird.
Wegen der Bremse kann man übrigens Entwarnung geben: Fällt das ABS aus, bremst der Wagen trotzdem noch. Nur eben ohne ABS, was bedeutet, dass die Räder bei Vollbremsung blockieren.
Tipp wegen der Werkstatt: Hinfahren, klaren Auftrag geben, dass zunächst nur der Fehlerspeicher bezüglich des ABS ausgelesen werden soll, bzw. das geprüft werden soll, wo der Fehler liegt (ein defekter ABS-Sensor und ein defekter ABS- Ring am gleichen Rad werden ggf. als ein Fehler im Computer angegeben). Ergebnis schriftlich inkl. Kostenvoranschlag zur Reparatur geben lassen. Dann entscheiden, ob man die Arbeit entsprechend der Fehlerdiagnose dort machen lässt oder nicht. Wenn ja, den Auftrag genau entsprechend der Diagnose geben (etwa "ABS-Sensor vorne links ersetzen").
Servus,erstmal die Frage, dreht der Anlasser durch, wenn er nicht anspringt oder blinkt die Wegfahrsperrenkontrollampe schnell?Könnte dann verschiedene Urachen haben, zum einen der Schlüssel, der die WFS nicht entsperrt,zum zweiten könnte es auch der OT-Geber sein der defekt ist oder das Kraftstoffpumpenrelais, welches gern mal hängt.Wenn der Anlasser kein Mucks macht, könnte es ein oxidiertes Massekabel zwischen Karosserie und Getriebe sein.Zum Thema ABS würde ich sagen, das es die ABS-Ringe an der Vorderachse sind, die brechen ganz gerne mal.Spreche aus eigener Erfahrung, denn mein alter Clio hatte die gleichen Probleme von Zeit zu Zeit hatte.
Würde trotzdem mal in eine oder mehrere Werkstätten fahren und dein Clio mal durchchecken lassen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
mfg
Chris