Tipps beim Autoverkauf im Internet,es Rufen jede 10min Export Leute an Auto so,Vorsicht geboten?
Was würdet ihr im Kaufvertrag vermerken ohne das Böse erwachen zu erleben?
Gruss
Hi,
Ich habe vor mein Mitsubishi Spacewagon zu verkaufen,
Nun verkaufe ihn als Bastlerauto wegen seine 16 Jahre auf dem Buckel,
habe ihn jeze Inseriert und Bumms Rufen mich alle 10 Min Kuriose Exporteure an.
Und keiner von Denen kann meine Deutsche Sprache nur Stückelhaft, (kein Vorurteil) Grins
Der eine will mir nen Abschlepper Schicken der mir das Geld gibt.. hmmm mit wem mache ich dann den Kaufvertrag???
Kommt mir Komisch vor,keine Lust auf Stress.habe ihm gesagt er soll morgen noch mal anrufen.
Da ich Morgen Früh erst den Wagen Abmelde.
Wie würdet ihr euch verhalten???
Und was im Vertrag vermerken,da ich ja als Privat Person den Wagen verkaufen will,
ohne das jemand mir die Karre wieder vor die Tür stellt und das Geld wieder haben will.
Hatte sonst meine Autos Privat verkauft,ohne Export,
Werde wohl im Kaufvertrag Gross vermerken,
(Wird als BASTLER FAHRZEUG verkauft aufgrund seines Alters,so wie als Privat Person verpflichtet sich der Käufer auf Garantie,Gewährleistung, Umtausch Rückgabe zu verzichten)
Mann list ja das viele Probleme bekommen hatten mit Schecks oder so.
Verkaufen werde ich ihn nartürlich nur
gegen Bargeld,sowie Kaufvertrag und Ausweiss zeigen lassen sowie Daten vermerken.
Ist das OK ? oder sollte mann was anderes im Vertrag schreiben um sich abzusichern?????
Früher konnte mann ja schreiben gekauft wie gesehen aber heutzutage geht das ja nicht mehr
Bitte gebt mir doch paar Tippse
Worauf Ich Achten MUSS ,wo evtl Fallen sind oder Betrügerische Absichten ,Grins
Gruss und Dank im Vorraus
Geld her, Auto hin, ob Export, oder nicht. Das Modell ist übrigens tatsächlich für Exporteure interessant.
An wen du verkaufst ist doch egal. Der den Wagen holt unterschreibt den Kaufvertrag und fertig. Solltest unter Bemekungen schreiben das du ein Bastlerfahrzeug verkaufst und keine Garantie übernimmst. Kannst ruhig an einen von den Jungs verkaufen. Nur kaufen würde ich bei den nicht. Achte noch darauf das es kein Falschgeld ist
Nur gegen Bargeld. Daten aus einem möglichst deutschen Ausweis
abschreiben. Im Kaufvertrag ver-
merken, daß das ein Bastlerfahr-
zeug ist. Im Kaufvertag die Uhr-
zeit der Schlüssel- und Papiereübergabe vermerken.
Vorher abmelden und auch der Versicherung den Verkauf
und die Abmeldung mitteilen.
Bitte nicht "möglichst" Daten aus dem deutschen Ausweis abschreiben. Direkt am Tel sagen das es ohne GÜLTIGEN Personalausweis oder Reisepaß kein Autokauf zu stande kommt.
Kaufvertrag aus dem Internet herunterladen, am Besten 2fach, zB. von der Seite des ADAC
Gesetzliche Gewährleistung ausschließen !
Von Garantie überhaupt nichts schreiben, da kann man nur Fehler machen - dieses Wort überhaupt nicht erwähnen! Auch nicht irgendwelchen Kram mit EU-Richtlinien oder sonstigen Blödsinn, einfach nur: "Die gesetzliche Gewährleistung wird ausgeschlossen" - fertig, nicht mehr und nicht weniger.
"Bastlerfahrzeug" oder "nur zur Verwertung" oder "nur als Teileträger" kann man schreiben, aber auch der Preis muss zu dieser Angabe passen. Ausschlaggebend ist immer der Preis und die daraus resultierende Kundenerwartung. Kann man für den Kaufpreis einen üblichen Gebrauchtwagen erwarten, dann kann da stehen was will, es gilt nicht.
Kann sogar als Täuschungsversuch gewertet werden, wenn der Kaufpreis nicht einem Bastlerfahrzeug entspricht. Dann kann der Kaufvertrag angefochten werden und damit ist der Gewährleistungsausschluss vom Tisch und man hat die vollen 2 Jahren an der Backe.
Alle bekannten Mängel aufführen, auch klare Angaben zur Unfallfreiheit/unfallbeschädigt machen, ebenso wie Eu-Import, Fahrschulwagen oder Mietwagen machen, falls etwas davon zutrifft.
Sich bestätigen lassen, dass der Käufer das Fahrzeug vollständig besichtigt hat, bzw. hätte besichtigen können aber aus eigenen Gründen darauf verzichtet hat.
Ansonsten wurde schon so ziemlich alles Richtige geschrieben.
Zur rechtlichen Kiste wurde ja schon alles gesagt. Um dir ein wenig das Unwohlsein zu nehmen, kann ich dir eine positive Geschichte zu dem Thema erzählen: Nachdem ich ein 11 Jahres altes Megane Coupe mit Motorschaden zu einem immer noch recht stattlichen Preis inseriert hatte, meldete sich ein Typ aus der Slowakei. Der meinte ich solle den Wagen bloß nicht verkaufen; er würde jetzt einen Anhänger an seinen T4 spannen und morgen mit dem Geld bei mir aufschlagen. Zu meiner großen Überraschung ist am nächsten Tag genau das passiert. 2 Mann, T4, Anhänger, ein paar mal ums Auto gegangen, "dobre, dobre", Bargeld gegen Auto und fertig.
Schaden kanns allerdings nicht, wenn du dir doch einen Geldscheinprüfer und einen Nachbarn leihst, der einfach dabei ist. Gebrauchtwagenhandel ist immer Abenteuer.
Hi, Danke für die Antworten.Grins
Das mit dem Gelscheinprüfer ist ne Sehr gute Idee.
Weil Wasserzeichen und Silbernen Streifen,
kann man ja auch fälschen.
Meine Güte die Rufen an alle 10 Min.habe jeze den Wagen aus den Inseraten genommen.
Da ich erst noch auf nen Brief warten,
vom Neuen Wagen.
Zwecks Ummeldung.
Sonst müsste ich 27 eur(kennzeichen behalten) abmeldung, 28 euro anmeldung,sowie Ummeldung 20 Eur auf meinem Sohn
(schwerbehindert zwecks Steuer),
bezahlen,
Lieber bis Morgen Warten und dann Ummelden ,
Nochmal Inserieren und Verkaufen.
Werde mich Danach noch mal Melden wie es Ausging.
Mir Graut es jetzt schon vor den Komischen Leuten.
Grins.
Gruss
Ich habe gerade mein Anrufsbeantworter geändert,
so das er nach 5 Sec anspringt .
Mit der Ansage Guten Tag ,Auto schon verkauft.
Weil das geht eibnen so was auf den Zwirn,
aber komischerweise nur Export Leute.
Ich habe z.B. immer meine Telefonnummer weggelassen aus genau den Gründen und nur meine Emailadresse angegeben. Viel Erfolg beim Verkauf!
Wer hat meinen Beitrag gemeldet? Wieder meine Dolchstoßtheorie!
Dich würde ich ja niemals verdächtigen mein Freund:-)