Drehmomentschwäche beim VW 2.0 TDI Motor mit 103kW/140PS
Kaufste Dir nen ollen Big Block Oldsmobile, dann hat sich die Frage nach Drehmoment für alle Zeiten erledigt.
Der Motor bei meinem Outlander hat erst bei Drehzahlen deutlich über 2000 1/min ein nutzbares Drehmoment. Unterhalb dieser Drehzahl ist der Motor fast unfahrbar. Dadurch resultiert ein drastisch erhöhter Kraftstoffverbrauch. Er liegt trotz sparsamer Fahrweise ca. 30% über den Weksangaben. Die Werkstatt kann keine Abhilfe anbieten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat eventuell eine Werkstatt für Abhilfe gesorgt?
ich weiß zumindest das man den drehmoment erhöhen kann aber auf kosten der ps und der endgeschwindikeit.
weiß nur nicht ob sich das wirklich lohnt.
oder man baut sich eine chip ein aber nur fachwerkstadt.
mfg
@Bestatter
dann hat sich allerdings auch die Frage nach dem Spritverbrauch erübrigt
Eigentlich sollte beim 2.0 TDI schon deutlich früher Drehmoment anliegen. Fahr doch mal einen anderen Outlander zum Vegleich probe.
Abgesehen vom Spritverbrauch dürfte auch das schonende Warmfahren schwer werden wenn untenrum gar nichts kommt...
MfG!